Was soll man kurz nach einer Dauerwelle vermeiden?

1 Antwort

Vermeide kräftiges Ziehen, Kämmen, Glätten und Föhnen – insbesondere, wenn Ihr Haar nass ist. Gänzlich zu ihrer ursprünglichen Form kehren die Haare übrigens nicht mehr zurück. Schließlich handelt es sich um eine „Dauer“-Welle. Hierzu musst du die Dauerwelle wohl oder übel herauswachsen lassen

Woher ich das weiß:Recherche
skkdkd
Fragesteller

Danke, aber glaubst du das angreifen und die Kappe, haben schon die Locken reduziert/zerstört? Und darf ich eine Kappe tragen?

Lex07  08.07.2023, 15:41
@skkdkd

Wenn die Dauerwelle korrekt ausgeführt wurde, dann wird sich dein Haar so verhalten, wie es auch bei natürlich gelocktem Haar der Fall wäre. Natürlich wird das Tragen von Kopfbedeckungen eine Wirkung auf deine Frisur haben, aber dieser Effekt hängt sehr von der Art des Hutes oder der Mütze ab und wie lange diese auf dem Kopf sind.

Das Prinzip einer Dauerwelle ist es die „natürliche“ Beschaffenheit des Haares von zu verändern, glattes Haar lockig zu machen. Diese Veränderung geschieht indem die chemischen Stabilisatoren des Haares aufgebrochen und neu formiert werden, allerdings sind diese Verbindungen nur zu einem Drittel für die Stärke des Haares verantwortlich.

Die anderen zwei Drittel kommen von physischen Verbinungen aus Salz und Wasserstoff. (Die Namen beziehen sich auf die Art wie diese Verbindungen modifiziert werden können, z.B. die physichen Verbindungen des Haares können durch Hitze und Feuchtigkeit manipuliert werden, die chemischen Stabilisatoren nur durch eine chemische Reaktion).

Auf jeden Fall keine eng anliegende Kappen

skkdkd
Fragesteller
@Lex07

Passt, danke für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich vorhin gleich nach der dauerwelle die Kappe eng getragen so dass die haare (über der stirn) nach hinten gezogen werden. Jetzt sind sie etwas gerade vorne, habe ich das Gefühl. Eine letzte Frage noch, könnte ich jetzt gleich haarprodukte wie Wachs, Puder oder volumenschaum verwenden? Oder soll ich lieber warten

Lex07  08.07.2023, 16:12
@skkdkd

 Ein Shampoo für dauergewelltes Haar, eine Spülung (Conditioner) und, bei nicht mehr so gut kämmbarem Haar, einmal pro Woche eine Haarkur. Ich persönlich würde noch 1-2 Tage warten. Chey Gentle Cleansing Shampoo mit Avocadoöl und Matcha-Extrakt soll sehr gut sein.

skkdkd
Fragesteller
@Lex07

Ah okay, die shampoos und conditioner werde ich noch kaufen. Bei mir war das problem, dass ich sehr feine flache Haare habe und ich schrecklich ohne Haarprodukten wie puder, wachs usw aussehe. Diese Produkte lösen bei mir aber Hautprobleme am Gesicht aus, jedes mal wenn ich was drauf tue, kratzt meine Haut um meinen Mund herum (periorale dermatitis heißt das Hautproblem) Jetzt habe ich gehofft, dass ich das Problem mit einer dauerwelle lösen kann, aber die haare sind immer noch so fein und werden vom wind komplett durcheinander. Sie sind deutlich besser als zu Beginn, es gibt wenigstens ein bisschen Volumen, aber dennoch nicht das was ich erhofft habe. Jetzt überleg ich einen Schaumfestiger zu kaufen

Lex07  08.07.2023, 16:45
@skkdkd

Schaumfestiger sollte kein Problem sein, verklebt nichts so