Was soll man darauf antworten?

5 Antworten

Du kannst Dir erstmal kurze Zeit verschaffen, mit

was möchtest Du hören oder lass mich überlegen. Hast Du etwas, wofür Du brennst oder ein schönes Hobby. Ich hatte mal eine Bewerbung mit 2 meiner Hobbys

Amateurfunk und Tanzen

und zum Schluss kam der Satz, da habe ich noch etwas in der Mail gelesen - und ich, oh Gott -

und dann kam Tanzen und es kam dieselbe Tanzschule und sogar in beiden Fällen dieselbe Lehrerin - die Chefin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich gut! Diese Frage ist so offen und allgemein da fällt es oft schwer die passenden Worte zu finden. Du könntest aber erzählen was du gerne machst, also von deinen Hobbys, wie du deine Zeit verbringst, für welche Dinge du dich interessierst. Oft kann daraus dann ein interessantes Gespräch entstehen. Gerade wenn man jemanden noch nicht gut kennt ist diese Ebene für den Anfang gut um danach etwas tiefer einsteigen zu können. So weit meine Erfahrung dazu.

Erzähl eine lustige Anekdote über dich, die deine Persönlichkeit, deine Vorlieben, deine Vorstellungen von der Welt, deine Hobbies, deinen Humor etc. widerspiegeln. Erfahrungsgemäß sind das oft Stories, die ein bisschen peinlich sind, keine bei denen du als Held und Retter da stehst. Solche Sachen sind ganz oft Icebreaker, machen dich sympathischer und die ganze Situation lockerer. Man hat einen Anknüpfungspunkt für ein Gespräch.

Beispiel:

Ich bin mal am Baugerüst entlang auf ein Kirchendach hochgeklettert, nur um rauszufinden, wie lange es dauert, bis mein ausgespuckter Kirschkern unten ankommt.

Als ich klein war, dachte ich immer, wenn sich jemand den Arm gebrochen hat, dann ist der Arm ab.

Irgendeine witzige, kleine Macke vielleicht.

Dir fällt bestimmt was ein, das du dir schonmal vormerken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede einfach schau was die Person interessiert.... und verbinde dann in ein Gespräch

Fang doch damit an was du gern machst Hobbys zum Beispiel.