Was soll man da Erziehungstechnisch machen?

5 Antworten

Deine beiden Geschwister scheinen unter psychischen Problemen zu leiden.

Es wäre das beste für die, wenn sie zum Hausarzt gehen und ihm von ihren Problemen erzählen, sodass er sie zu einem Psychotherapeuten überweisen kann

Ich denke, es wäre sicherlich gut für dich, wenn du dich Erwachsenen anvertrauen und dich bei ihnen ausquatschen könntest, so in echt, abseits von GF. Erwachsene, die dir in Ruhe zuhören, denen du vertrauen kannst und die im Zweifel genau wissen, was es für Möglichkeiten gibt, dich, deine Geschwister und deine Eltern zu unterstützen, damit ihr alle wieder glücklicher zusammenleben könnt.

Diese Erwachsenen findest du in Form von Sozialpädagogen zum Beispiel bei der Schulsozialarbeit. Oder auch als "Betreuer" in Jugendclubs, betreuten Abenteuerspielplätzen oder Jugendfarmen. Auch in Einrichtungen wie der Arche sind oft Sozialpädagogen tätig. Oft findet man solche Angebote auch unter dem Stichwort "Offene Kinder- und Jugendarbeit".

Schau doch mal, was es in dieser Richtung bei euch so gibt! Dann kannst du dort einfach mal hingehen, dir das alles angucken und schauen, ob dort unter diesen Mitarbeitenden Menschen sind, die dir sympathisch sind. Auch deine Geschwister kannst du dorthin mitnehmen!

Positiver Nebeneffekt davon: solche Einrichtungen sind nicht nur eine Hilfe bei Problemen, sondern meistens auch echt tolle Freizeiteinrichtungen, wo man kostenlos ganz viele tolle Sachen machen und erleben kann, inklusive des Kennenlernens neuer Freunde :).

Nach professioneller Hilfe schauen.

Deine Eltern könnten eine Erziehungsberatung machen.

gottesanbeterin  27.04.2022, 02:42

Sie sollten Jemanden beraten? Die wissen doch selbst nicht weiter.

Hacker48  27.04.2022, 03:30
@gottesanbeterin

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, es zu korrigieren, habe mich jedoch - da ich am Handy war - dagegen entschieden und beschlossen, mich auf den gesunden Menschenverstand der Community zu verlassen. 😉

Und so missverständlich ist es nun auch wieder nicht. Man sagt schließlich "mach eine Therapie" und meint damit nicht, eine Therapie anzubieten.

Wenn du eine Art Elternrolle einnehmen möchtest, lass dich dazu beraten, wohin so ein Gedanke führen kann. Es gibt tatsächlich Eltern, die es nicht schaffen, diese Rolle auszufüllen. Damit stehst du nicht allein da.