Problem mit Eltern wie lösen?

4 Antworten

Mein Beileid, deine Mutter verhält sich kindischer als du. sich über andere aufregen, obwohl man selbst genug Probleme macht geht einfach garnicht..finde, ihr habt euch richtig verhalten und deine mum verhält sich einfach als ob sie die Queen wäre. Ich würde ihr nett aber bestimmt sagen, dass du das Geld benötigst, weil du auch Rechnungen zu zahlen hast. Menschen wie deiner Mutter ist es oft wichtig, Bestätigung zu bekommen, also kannst du der Situation irgendetwas abverlangen, in dem ihr einer Meinung seid, teile es ihr mit, das glättet die Wogen. Notfalls heuchle ihr Verständnis vor, damit sie nicht den nächsten Wutausbruch bekommt.

Metro2044
Fragesteller

Das auch ich irgendwie kindisch bin wusste ich bereits und wurde sind uns einer Meinung das meine Mama Kindischer ist und sich wie die queen verhält. Ich laufe meiner Mama schon länger hinterher weil meine Mama immer Geldnot hat. Ich müsste meine Mutter dazu bringen das Geld mal regelmäßig abzubezahlen ( sind etwas über 500 Euro mittlerweile) wobich ihr schon öfter gesagt gab das Geld will ich wieder sehen und das dann unregelmäßig zurück kommt. Mittlerweile hab ich jedesmal Theater gemacht als sie sich Geld geliehen hatte und hatte sie soweit das sie sich keins mehr leiht. Wenn ich wenigstens das Geld wieder hätte wäre die Situation nicht ganz so schlimm for mich. Nur lässt sich die Situation sehr schwierig lösen

Ich würde zu ihr hingehen und ihr sagen, dass ihr mal wirklich sachlich miteinander reden müsst, am besten erstmal ihr beide. Sag ihr, dass du verstehst, dass sie genervt war, dass dein Onkel einfach unangekündigt seine freundin mitgebracht hat oder frag sie mal, wieso sie das bei ihm überhaupt so gestört hat, bei deinen brüdern dagegen nicht aber sag ihr auch, dass du damit überhaupt nichts zutun hast und sie dich grundlos ignoriert. Sprich sie auf ihre schulden an und sag ihr, dass du das geld gerne langsam wieder hättest. Wenn ihr beide euch wieder angenähert habt, schlag ein treffen mit den anderen drei vor und sag vorher allen, dass sie sich sachlich und nüchtern verhalten sollen, nicht laut werden sollen und das ganze erwachsen ausdiskutieren sollen, ohne dass das ganze wieder im streit endet. Sonst wird das ewig so weiter gehen, irgendwann müssen die sich zusammen reißen und miteinander reden

Viel Erfolg:)

Metro2044
Fragesteller

Versuchen könnte man das und würde mir wünschen es würde funktionieren. Auf das Theater hab ich keine Lust mehr

takelenathat  15.08.2022, 07:39
@Metro2044

Ich würds einfach versuchen. Schlimmer als jetzt kann es kaum werden. Aber versuch wirklich die Ruhe zu bewahren, sonst knallt es irgendwann noch richtig

Metro2044
Fragesteller
@takelenathat

Ja ich kenne solche Sachen nur aus dem assi TV hätte nicht gedacht das uns sowas erwischt. Aber hast recht viel schlimmer kann es kaum werden

Ich denke ein Gespräch alleine mit deiner Mutter ist wichtig. In erster Linie für dich.
Versuche das auf neutralem Boden. Frage sie offen, was DU falsch gemacht hast. Die Verwirrung zu Weihnachten versuche als Verwirrung zu erklären u dass du das alles nicht verstanden hast. Bis heute. Wichtig ist auch, dass du erklärst, dass du mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun hattest, u das auch weiterhin nicht möchtest.

Dann spreche offen an, dass du das geliehene Geld wieder benötigst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wichtig: keine Vorwürfe! Stelle Fragen u sage eher Dinge in Ich-Botschaften (ich verstehe das nicht, ich fühle mich unwohl so zwischen den Stühlen, mich macht das traurig, ich weiß nicht wie ich mich da verhalten soll…)

Vermeide: das ist dein Problem, du hast gesagt…., du hast gemacht…, aber…., du musst….,

Vorwürfe erzeugen Druck u lassen den anderen in Abwehrhaltung gehen. Da erreicht man dessen Gehirn nicht mehr, sondern der versucht nur sich zu schützen.

🤷‍♀️ Viel Glück bei dem Ganzen. Wenn du dein Geld wieder hast, Verleihe dorthin keins mehr. Dann benutze die Erklärung, dass du nie wieder so leichtfertig ein Druckmittel gibst in Form von Geld. Wichtig: das ist erst für später. Sage das auf keinen Fall im jetzigen Gespräch, sonst siehst du dein Geld nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter scheint eine sehr herrische Person zu sein.

Ich hätte ihre Reaktion vielleicht noch ein klein wenig verstanden, wenn es sich um das Grab deines Vaters gehandelt hätte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wenn jemand sich entschuldigen sollte, dann doch sie und niemand anderer. Denn ihr zeigt da doch Langmut, den ich wohl nicht hätte.

Was die Schulden anbelangt kannst du ihr eine Mahnung zukommen lassen. Allerdings musst du dies auch belegen können, falls du sie bei nicht Bezahlung betreiben möchtest.

Selbst würde ich wohl einfach den Kontakt abbrechen und mir das Geld an die Beine streichen, einfach weil es mir ziemlich sicher zu nervenaufreibend wäre.

Oder ihr allenfalls das Ultimatum stellen, dass du dich erst wieder meldest, wenn sie bei dir ihre Schulden beglichen hat und sich für ihr Verhalten entschuldigt.

Das betrifft nun nicht den damaligen Streit mit deinem Onkel, sondern dass sie seit dieser Zeit, wo du dich auf die Seite deines Bruders und Onkel gestellt hast, ignoriert.

Metro2044
Fragesteller

War heute mal bei ihr zum Reden und gemeint das sie fehler gemacht hatte und ich auch was jetzt keine Entschuldigung war aber immerhin komme ich eher an mein geld dran. Sagt die heute zu mir wen. Ihr nicht an Pfingsten mal da gewesen wäret dann hätte sie ins blockiert. Wäre dann eben so gewesen obwohl ich mich über das verlorene geld geärgert hätte. Aber dann hätte siemir die Entscheidung abgenommen das ich meine Mama ignoriere und vielleicht blockieren muss. Aber die letzten acht Monate hab ich die auch net gebraucht, bin auch irgendwie zurecht gekommen. ( mehr schlecht als recht)