Was soll ich tun, wenn?
Ich keinen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwickung bekomme? Ich habe 5 Bewerbungen gesendet und schoin eine Absage.
4 Antworten
5 Bewerbungen sind viel zu wenig. Ich persönlich war früher so dumm und habe nur 2 geschickt, da ich dachte, ja ich bekomm schon ne Zusage. Habe zum Glück eine bekommen, aber bewirb dich nochmal bei mindestens 5-10 Stellen. So hast du zum Schluss dann eine größere Auswahl und kannst das beste Unternehmen für dich auswählen.
Du sollst dich deutlich intensiver in den nächsten Monaten bewerben, damit es nicht soweit kommt. 5 Bewerbungen sind nichts, schick mindestens noch 50.
Wenn du doch keinen Platz findest, sollst du lernen, dich intensiver zu bewerben. Und in der Zwischenzeit kannst du vielleicht arbeiten oder FSJ machen oder eine andere Ausbildung in einem verwandten Bereich.
Lass dich bei der Agentur für Arbeit von einem Berufsberater beraten. Er kennt vielleicht noch andere Betriebe, die ausbilden.
Oder gibt es bei euch in der Schule eine Beratung durch die Agentur für Arbeit? Dann solltest du da hingehen.
Du bist ja fürs Ausbildungsjahr 2025 noch ziemlich früh dran, also würde ich nicht in Panik ausbrechen, viele Firmen veröffentlichen ihre Lehrstellen überhaupt erst in ein-zwei Monaten. Hast Du auf der Lehrstellenbörse der zuständigen Industrie- und Handelskammer Deiner Region geschaut? Gibt es verwandte Berufe wie den Fachinformatiker für Systemintegration, die Dich interessieren?