Warum will jeder Fachinformatiker werden?

7 Antworten

Die IT ist einer der wenigen Bereiche in denen noch ein sehr gutes Gehalt gezahlt wird. Warum es aber unbedingt Fachinformatiker sein muss, der Job fällt wohl demnächst der KI zum Opfer 😁

In der IT werden viele Menschen mit speziellen Abschüssen und Kenntnissen gesucht wie z.B. für Oracle- DB-Master, (OCM), SAP-Administrator mit entspr. Master-abschluss.

Ich habe den OCM von der Oracle University, und bin SAP Admin, aber dieser Bereich ist nicht "jedermanns Sache). Dazu gehören Ruf-Einsatzbereitschaften, Projektarbeiten mit Überstunden oft auch an Wochenenden...das Gehalt ist sehr gut durch die Nacht-Überstunden-Wochennendzuschläge (ab 01.01.25 teilweise steuerfrei !)

Nachteil: Die Work-Life-Balance ist eher suboptimal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich auch schon gehört ;-) - bin Ausbilder für FiSi seit >20 Jahren (ja - das war das zweite Jahr, als FiSi durch die IHK als Ausbildungsberuf ausgeführt wurde. Da gibt es ein paar Engpässe.

  • der Beruf wird immer mehr gebraucht, hat gute Weiterbildungs-Chancen, die Gehalts-Aussichten sind Ok. Wenn auch nicht so utopisch, wie es sich mancher vorstellt.

Aber

  • man muss sich reinhängen, um den aktuellen Stand der Technik zu verstehen und um im Lauf der Jahre mitzuhalten
  • ich hatte viele Bewerber hier, die sich schon als halbe Fachinformatiker wähnten. Problem: Wenn man ein Game zum Laufen bekommt oder den PC einschalten kann (und dazu noch Google nutzt) sind das keine Kenntnisse - da gehört viel mehr dazu.
  • das wird unterschätzt - ist aber ein genialer Beruf.

Ich habe es gemacht, weil es mir liegt, ich es interessant finde und es ein sehr guter Beruf ist mit guten Arbeitsbedingungen, hoher Flexibilität und gutem Gehalt.

Ich finde, wenn man sich ein paar Jahre in der Ausbildung reinhängen muss, aber dafür für den Rest seines Lebens einen angenehmeren Beruf hat (evtl auch mehr Geld, aber das ist nicht alles), ist es das insgesamt auf jeden Fall wert – egal für welche Ausbildung man sich entscheidet. Dann lohnt es sich meiner Meinung nach, sich während der Ausbildung etwas mehr reinzuhängen.

Weil es ein interessanter Beruf ist, der auf dem Arbeitsmarkt gut nachgefragt ist und somit gute Job- und Gehaltsaussichten bietet. Wer das Interesse und die Fähigkeiten dafür mitbringt, macht damit nichts falsch!

Das will nicht jeder, ich möchte es zum Beispiel nämlich nicht :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen und Wissen gesammelt :)