Mit wie viel Absagen sollte ich rechnen?
Ich bewerbe mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Habe schon 3 Absagen bekommen.
Ich habe einen Realschulabschluss von 2,4 + 11 Klasse auf dem Wirtschaftsgymnasium.
5 Antworten
Wegen drei Absagen solltest du noch keine grauen Haare bekommen. In meiner Zeit habe ich ca. 50 Bewerbungen geschrieben und am Ende sind gerade mal vier übrig geblieben, von denen nochmal zwei weg (andere Gründe). Bedeutet: Entscheidung zwischen zwei.
Bleib am Ball.
Hinweis übrigens: wenn du in deinem Lebenslauf Praktika hast, dann gibt das unbedingt einen Vorteil. Wenn das auch noch in der Firma ist, wo du dich bewirbst - noch viel besser - die kennen dich dann. Rat also: Praktika machen. Müssen nicht Monate sein, aber immer wieder ein-zwei Wochen - das zeigt Interesse.
Also bei 50 Bewerbungen solltest du mit:
- 50% keine Rückmeldung
- 40% Absagen
- 10% Einladung zu Vorstellungsgespräch
rechnen.
Das ist noch gut gerechnet. Ich bekam damals etwa zu 90% Absagen oder keine Rückmeldung.
Von den 5 Vorstellungsgesprächen, die du rein rechnerisch bekommen kannst, wären wahrscheinlich 2 geeignete Arbeitsplätze für dich dabei, wovon du dich für einen entscheiden kannst.
Natürlich kann es auch besser oder schlechter kommen.
Lasse doch mal Deine Unterlagen prüfen, besonders das Anschreiben und den Lebenslauf.
Zum Beispiel sind die Leute beim BIZ der Agentur für Arbeit meist sehr hilfsbereit.
Nachdem mir dort geholfen wurde, klappte es auf Anhieb mit einer Stelle.
Einen schönen guten Tag, liebe*r Assasin03,
generell kannst Du ohne Fach-/Abitur mit vielen Absagen rechnen, da sich auch viele um Ausbildungsplätze bewerben, da der Fachinformatiker ja etwas den Ruf "gutes Geld für entspannte Arbeit" abbekommen hat.
Es gibt aber natürlich keine konkrete Zahl. Du kannst auch einfach Glück haben und eine Zusage bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin zur Zeit auch am bewerben! Bin 16 gehe in die zehnte Klasse habe bis jetzt schon fünf absagen! Und mit wie viel du rechnen solltest das ist schwer zu sagen! Es kommt drauf an, wie du dich beim Arbeitgeber präsentierst! Aber circa somit 8 absagen könntest du schon rechnen.