Was soll ich tun?
Ich habe jetzt 6 Absagen insgesamt bekommen für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung.
Wenn es in meiner Stadt nicht klappt, sollte ich mich bei anderen Städten umschauen?
6 Antworten
Wenn es dir wichtig ist,in diesen Bereich zu gehen,scheint das wohl nötig zu sein.Sehr dumm,dass du alles Absagen bekommen hast.
Du kannst es überall in der Umgebung probieren wo du noch problemlos hin kommen könntest.
Du könntest auch überlegen dich zusätzlich für andere oder ähnliche Ausbildungen zu bewerben um deine Chancen zu erhöhen was zu finden.
Hast du jemanden der sich bißchen auskennt und mal über deine Bewerbung schauen kann? Vielleicht kannst was verbessern, was überarbeiten, verändern umformulieren oder so.
Umschauen kannst du dich auf jeden Fall. Gleichzeitig würde ich mir aber mal jetzt deine Bewerbungs-Unterlagen genau anschauen. Einfach für die Zukunft.
- Aufmachung, Optik
- Lebenslauf - ggf Lücken. Praktika machen den Lebenslauf "bunt" - bedeutet: interessant
- natürlich auch: hattest du Erfahrungen, vielleicht Bewerbungsgespräche - sind da Punkte aufgetreten, die nicht optimal waren?
- Hast du irgendwelche Hinweise (woher auch immer), die dir einen Tipp geben, was du verbessern kannst?
Ich habe auch heute meine sechste erhalten. Mach dir nichts draus. Wir werden beide schon noch was finden.
Ja, natürlich! Sechs Bewerbungen sind in diesen beliebten Ausbildungsberufen übrigens noch echt nicht viel. In solchen Berufen geht es immer noch zu wie zu meiner Zeit damals Anfang der 2000er - Bewerbungen im deutlich zweistelligen Bereich schreiben, sich über jede Einladung zum Gespräch schon sehr freuen und dann irgendwann Glück haben und einen Platz bekommen!
Und ja, überregional bewerben ist SEHR empfehlenswert, weil es deine Chancen, irgendwo den Glückstreffer zu landen, eben massiv erhöht.