Wann habe ich Fachabi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftsgymnasium ist gleich G9, da hast du nach bestandenem Zeugnis am Schuljahresende der 12. Klasse die Fachhochschulreife. Allerdings nur den theoretischen Teil. Den praktischen Teil erhältst du erst nach einer mindestens 2-jährigen Berufsausbildung, und dann musst du dir das von der Schule bestätigen lassen. Von alleine bekommt man keine Bescheinigung für die Fachhochschulreife ausgestellt. Wenn man nach der 12. Klasse abgeht, steht das einem Schulabbruch gleich... .

Da steht mehr drüber:

http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-praktische-teil

polarbaer64  08.06.2017, 19:49

Danke für´s Sternchen :o) .

Ich hatte mit der 10 . Mittlere Reife und war dann zwei Jahre auf einem BK für das Fachabi. Da du aber Prüfungen hast solltest du das eigentlich wissen.

Hi,

das hängt davon ab, wie viele Jahre man in dem jeweiligen Bundesland für das Abitur absolvieren musss. Ich habe mein Abitur 2008 in Schleswig-Holstein gemacht. Dort hatte man nach nach 13 Jahren das Abitur und nach der 12 Jahren die Fachhochschulfreife. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese mit dem Fachabitur gleichzusetzen ist. Bei uns hatte man nach der 10. Klasse den Realschulabschluss. Mach doch das letzte Jahr auch noch.

Gruß

polarbaer64  12.03.2017, 21:30

Fachhochschulreife und Fachabitur meinen meist dasselbe. Wobei es das Fachabitur im namentlichen Sinne gar nicht gibt. Es gib die Fachhochschulreife, die berechtigt einen, an einer Fachhochschule egal was, also alles, zu studieren. Und es gibt die Fachgebundene Hochschulreife, die berechtig zum Studium an der Uni, aber nur in begrenzten Fächern, die an dieser Schule im Schwerpunkt standen.

Zu beidem sagt man Fachabitur, obwohl es dieses eigentlich gar nicht gibt ;o) .

http://karrierebibel.de/studieren-mit-fachabitur-das-ist-alles-moeglich/

Meine Schwester hat auch mit Fachabi nach der 12ten aufgehört. Die genauen Bedingungen/Anforderungen kenne ich allerdings nicht.

In der Regel hat man nach der 10. Klasse seinen Realschulabschluss. Fachabitur im Vollzeitform geht 2 Jahre, also hättest du nach der 12. Klasse die allgemeine Fachhochschulreife.
Die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, kann man entweder nach der 13. oder schon nach der 12. Klasse erwerben. Das kommt ganz auf die jeweilige Schule an.