Was soll ich tun Abi oder Ausbildung?

1 Antwort

Naja, meine Eltern hatten auch nicht für mich vorgesehen, dass ich Abi mache, obwohl der Realschulrektor es uns schon beim Übertritt von der Grundschule mit Nachdruck nahelegte. Aber mit einem Realschulabschluss mit 1er-Schnitt konnte ich das bei meinem Abschluss durchsetzen (Wirtschaftsgymnasium). Mit dem Abitur kam dann die gleiche Diskussion nochmal (Studium vs. Ausbildung). Ich fand dann ein duales Studium in Maschinenbau und war fortan unabhängig und stand finanziell auf eigenen Beinen, sodass ich mir nach ein paar Berufsjahren auch noch den Traum eines universitären Studiums in Materialphysik ermöglichen konnte (Begabungsstipendium und Erspartes).

Es braucht in so einer Situation also durchaus Kompromisse, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft. Ein guter Realschulabschluss ist das erste Argument. Wenn deine Noten jetzt schon unterdurchschnittlich sind, werden sich deine Eltern auch mit gutem Willen schwertun, an dich zu glauben. Ein Kompromiss könnte sein, dass du eine Ausbildung absolviert, die dich für ein Studium der Tiermedizin qualifiziert. Es gibt immer mehr Möglichkeiten, auch ohne die allgemeine Hochschulreife für ein Studium zugelassen zu werden. Im Zweifelsfall rufst du mal bei der Studienberatung an.