Was soll ich tun Abi oder Ausbildung?
Also ich komme jetzt im Juni aus der Schule und habe seit Januar echt ein Problem und zwar ich will eigentlich Abitur machen und Veterinärmedizin studieren aber meine Eltern sehen das absolut nicht ein da es 3 stunden weit weg ist von mir also die nähste Uni und ich ja eigenes Geld verdienen soll und sie mir mein Studium nicht zahlen wollen und sie fest davon ausgehen ich schaffe Abitur nicht nur weil ich jetzt schlechtere Noten hatte ich habe aber ehrlich gesagt bei dieser Klassengemeinschaft keine Lust mehr auf gar nichts und bin einfach froh eine neue Schule zu haben und neue Sachen zu machen also ich bin angemeldet an einem kaufmännischen Berufskolleg und kann dort noch aussuchen bis zum Schulbeginn ob ich vielleicht sogar das Wirtschaftsgymnasium dort mache fall ich mein Q kriege und mein Plan wäre halt dort mein Abi somit zu machen und dann ein Studium zu beginnen aber meine Eltern reden mir es ständig schlecht und meinen auch sie wollen über sowas nicht reden usw obwohl ich einfach nur will das sie mich meinen Traum leben lassen da ich irgendwann selber eine Praxis oder Tierklinik besitzen will
Ich weiß echt nicht was ich tun soll aber ich Versuche aufjedenfall egal wie mein Q zu kriegen damit mir alle türen offen stehen
Ps: ich habe irgendwie das Gefühl es ist gewisser neid da beide eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bereich haben den sie nicht machen wollten und mir deshalb nicht ermöglichen wollen das ich das kriegen kann was ich möchte bzw es mir schlecht reden weil es sie ja auch nicht geschafft haben ist aber nur eine Vermutung
Ich bin sehr dankbar bei hilfreichen Antworten oder vielleicht Erzählungen von eigener Erfahrung mit sowas
1 Antwort
Naja, meine Eltern hatten auch nicht für mich vorgesehen, dass ich Abi mache, obwohl der Realschulrektor es uns schon beim Übertritt von der Grundschule mit Nachdruck nahelegte. Aber mit einem Realschulabschluss mit 1er-Schnitt konnte ich das bei meinem Abschluss durchsetzen (Wirtschaftsgymnasium). Mit dem Abitur kam dann die gleiche Diskussion nochmal (Studium vs. Ausbildung). Ich fand dann ein duales Studium in Maschinenbau und war fortan unabhängig und stand finanziell auf eigenen Beinen, sodass ich mir nach ein paar Berufsjahren auch noch den Traum eines universitären Studiums in Materialphysik ermöglichen konnte (Begabungsstipendium und Erspartes).
Es braucht in so einer Situation also durchaus Kompromisse, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft. Ein guter Realschulabschluss ist das erste Argument. Wenn deine Noten jetzt schon unterdurchschnittlich sind, werden sich deine Eltern auch mit gutem Willen schwertun, an dich zu glauben. Ein Kompromiss könnte sein, dass du eine Ausbildung absolviert, die dich für ein Studium der Tiermedizin qualifiziert. Es gibt immer mehr Möglichkeiten, auch ohne die allgemeine Hochschulreife für ein Studium zugelassen zu werden. Im Zweifelsfall rufst du mal bei der Studienberatung an.