Geschenk zum Abitur?

7 Antworten

Mein erster Gedanke war: Was geht es den Freund an? Aber vielleicht hast ihn ja auch gefragt.

Ein Geldgeschenk zum Abitur finde ich die schlechtmögliche Option. Es besteht kein "Muss" zu einem Geschenk.

Jedoch stellt das Abitur einen Meilenstein im Leben dar. Insbesondere wenn deine Tochter studieren geht, endet damit wahrscheinlich auch ein Stück weit eure gemeinsame Zeit und sie zieht aus. Ein Sachgeschenk, dass gleichzeitig auch als Erinnerung dienen kann, finde ich persönlich viel besser. Es muss auch nicht unbedingt etwas Größeres sein. Ihr könntet auch gemeinsam ein Geschenk kaufen.

Da reicht eine Umarmung und einen Kuchen backen dicke würde ich mal sagen.

Ich fand das auch nicht angebracht. Meine Kinder bekamen da kein Geld. Weder bei Ausbildungsabschluss, noch beim Bachelor (mit 32) meines Älteren, noch beim Abitur oder Ausbildungsabschluss (beides als Bester der Schule bzw. der Region). Jetzt studiert er.

Beim Abitur gab es ein Kissen und eine Tasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal steht doch "Abi 2000igendwas auf Autoscheiben - hier stand Hauptschule 1900 irgendwas auf nem 500 Daimler ... also schlicht jedem nach seinem Gusto, andere geben was zum Führerschein oder wenn zum Studium umgezogen werden muss, zur Einrichtung... es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich hatte von meiner Oma eine Uhr für 500 DM bekommen.

Das sind heute ca 4 Trillionen € Gegenwert.

Karen84  22.06.2025, 15:53

4Trillionen Reichsmark vielleicht. Verkaufe diese Uhr, von mir bekommst du evtl 1 cent für einen 4Trillion Geldschein.