Was soll ich tun?

5 Antworten

Erstmal ein Zielgewicht festlegen. Der Übergang von Übergewicht zu Magersucht kommt schneller, als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w 16, 160 cm, 72 kg): Du hast Übergewicht und solltest zum Arzt. Die Bereichsgrenzen sind:

• Untergewicht bei weniger als 45,3 kg

• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 45,3 kg und 48,5 kg

• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 58,0 kg und 63,8 kg

• Übergewicht bei mehr als 63,8 kg

Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 2,56), dann bekommst Du die Gewichte in kg.

Mädchen empfehl ich für eine vorteilhafte Figur den Unteren Bereich des Normalgewichts oder einen Tick darüber und ausreichend Abstand zum Untergewicht. Das wären bei Dir 49 kg. Dafür müsstest Du so enorm viel abnehmen, dass es besser ist Du lässt Dir damit Zeit und besprichst das vorher mit dem Arzt.

Hier sind Abnehm-Tipps der Techniker-Krankenkasse:

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/jetzt-nehme-ich-ab-2086482

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/uebergewicht-in-den-griff-bekommen-2086480

Das sind tatsächlich Überdurchschnittliche Werte, im Negativen Sinn.

Du solltest überlegen was du so alles zu dir nimmst und versuchen es durch was Gesundes zu ersetzen. Iss viel Obst und Gemüse (Für die Gesundheit)

Beginne mit Sport. Wie wäre es wenn du dich in nem Laden wie als Beispiel McFit anmeldest? Würde sich sicherlich lohnen für dich dort alle 2 Tage mal vorbeizuschauen, damit meine ich nicht um den Futterautomaten da am Eingang zu plündern sondern reinzugehen und mal richtig was für den Körper zu tun.

Liah0 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:49

Bin ich echt so fett?

Bero2  24.05.2025, 22:50
@Liah0

Naja, was heißt fett.

Ich bin 1,73 als Mann und wiege 70Kg. Ich bin im Normalwert. Da bist du mit deinen 1,60 73Kg leicht Übergewichtig.

Achte darauf das du nicht wie nh Kanonenkugel verendest, nen Berg runterrollend wie in Kung Fu Panda 3.😂

Nein mal im Ernst, pass doch ein wenig mehr auf dich auf. Ich z. B. stehe auf Frauen die Schmal bis Normal sind, nicht zu Schmal, aber auch nicht zu dick, da bist du leider mit drin in dem letzten Punkt.

Wenn du Geld hast: Ernährungsberatung.

Sonst zum Hausarzt und Mal abklären lassen ob's essen ist oder was anderes

Markert-Diät, regelmäßig Ausdauersport (=min 2x die Woche joggen gehen), Ernährung umstellen.