Was soll ich tun?
Folgendes Szenario.
Ich bin 17 und habe einen Freund.
Er möchte mit mir bald auf einen Stammtisch für Puppys (Petplayer) fahren.
Meine Mutter sagt aber nein obwohl sie mitnichten Freund jedes Mal irgendwo hinfahren für einige Tage. Ich bin die ganze Zeit zu Hause.
Das heißt wenn ich mal verreisen will sagt sie immer nein.
Jetzt hab ich in Leipzig eine Ausbildungsstelle gefunden und möchte mich dort bewerben. Mein Freund bietet mir eine Unterkunft an und natürlich teilen wir uns die Miete. Meine Sutter sagt auch hier wieder nein obwohl ich mich um eine Ausbildungsstelle gekümmert habe und eine Unterkunft gefunden habe.
Sie verweigert quasi das ich diesen Schritt gehen kann.
Was soll ich denn jetzt machen? Hat jemand eine Idee?
2 Antworten
Ich ahne, dass sie sich Sorgen macht, wegen Deines Freundes und deshalb alles verweigert, was mit ihm zu tun hat.
Ganz ehrlich, diese Petplay Nummer bzw. dass er Dich dorthin mitnehmen möchte, spricht nicht gerade für ihn.
Du solltest mit Deiner Mutter das Gespräch suchen, damit es zu gegenseitigem Verständnis kommen kann. Sicher findet sie es toll, dass Du einen Ausbildungsplatz hast, aber wenn Dein Freund für das gemeinsame Wohnen ins Spiel kommt, verschließt sie sich. Rede mit ihr und überlege bitte gut, ob Dein Freund wirklich gut für Dich ist bzw. Sein Einfluss der richtige ist.
Alles Gute!!
Was genau sind denn ihre Bedenken? Warum möchte sie es nicht? Wie schätzt Du das ein mit Deinem Freund? Bist Du sicher, dass er gut für Dich ist?
Ich weis nicht was ihre Bedenken sind. Sie denkt das mir dann irgendwas passiert wobei ich ihr schon mehrmals gesagt habe das ich weis was ich tue und was ich will. Nur ich weis was ich will und was gut für mich ist und wenn ich sage ich möchte mit meinem Freund etwas unternehmen dann ist das so. Da soll sich meine Mutter nicht immer in die Hosen machen. Ja sie ist meine Mutter und hat das Sorgerecht für mich aber das ist doch noch keine Erklärung dafür das sie mir alles verbieten darf und den Kontakt mit meinem Freund verbieten darf. Das geht doch einfach nicht.
Mit solchen Fetish Stammtischen solltest du warten bist du 18 bist. Meist darf man da unter 18 auch gar nicht teilnehmen.
Auf die Ausbildungsstelle würde ich mich an deiner Stelle einfach bewerben. Wenn du dann tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst kann man immer noch weiter sehen.
Ausbildungen fangen ja meist zum September an, bis dahin ist ja noch viel Zeit deine Mutter zu überzeugen bzw. wenn du bis dahin 18 bist es auch einfach ohne Ihr Einverständnis zu machen.
Alles schön und gut. Nur bei diesem Stammtisch gibt es keine Altersbeschränkung. Da hab ich mich schon schlau gemacht. Und was das Thema 18 Jahre betrifft. Ich werde erst im September 18 und so lange werde ich bestimmt nicht warten. Ich rede tagelang mit meinem Freund. Er redet mit meiner Mutter und ich mit meiner Mutter und es bringt einfach nichts weil es ihr einfach scheiß egal ist was ich machen will. Sie sagt nur nein. Aber sobald es um meine Mutter geht sagt sie immer direkt ja. Sie ist in meinen Augen echt egoistisch.
Von der Bewerbung muss deine Mutter doch erst mal gar nichts wissen.
Und wenn das dann die einzige Zusage zu einem Ausbildungsplatz ist die du bekommen hast sieht die Sache für deine Mutter vielleicht schon ganz anders aus.
Deiner Mutter gefällt es nicht das du dich jetzt schon so fest an einen Partner bindest. Das ist durchaus verständlich. Den in deinem Alter probieren sich die meisten aus.
Wenn du jetzt schon mit ihm zusammen ziehen willst ist es schwierig wenn ihr irgendwann feststellt das es eben doch nicht passt. Einfach wäre es für deine Mutter wahrscheinlich wenn du dann in Leipzig in eine WG ziehst. Du kannst ja trotzdem mit ihm zusammen sein, aber ihr habt beide eine gewisse Unabhängigkeit und könntet die Beziehung ohne große Probleme beenden wenn Ihr das irgendwann wollt.
Das ist deiner Mutter wahrscheinlich sehr wichtig und mit so einer Konstellation könnte sie eventuell einfacher zustimmen.
Er hat ja schon eine WG. Also mein Partner. Aber meine Mutter will es einfach nicht begreifen. Deshalb weis ich echt nicht was ich noch alles tun soll damit sie ausgärt so ein Drama draus zu machen
Wir haben schon drei mal darüber gesprochen.
Mehr als reden kann ich nicht mehr.