Was soll ich tun? Soll ich ihm verzeihen?

annie80  11.05.2025, 19:21

Wie alt bist du?

privat2953 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:22

21

4 Antworten

Hey,

da muss ich allen anderen Kommentaren definitiv nicht zustimmen. Müssen tust du gar nichts ! Weder wenn dir Freunde oder Familie damit um die Ecke kommen oder jemand fremdes in der Kommentar Sektion . Mein Vater war auch ein Arsch, und es war mir egal ob er mein Vater ist, ich habe den Kontakt abgebrochen und nach langer Zeit irgendwann wieder zugelassen. Aber nur Stück für Stück.
Du ganz allein entscheidest für dich ob du ihn „an“ deinem Leben teilhaben lässt oder nicht.
Das was er getan hat, hat Wunden bei dir hinterlassen.
Du hast Grund genug zu denken, ob du das wirklich tun willst, „ihm verzeihen“.

Das Verhältnis zu meinem Vater ist auch sehr stark angeschlagen, ich lasse nur so viel zu wie mir gut tut. Merke ich nur ein bisschen was mir nicht gefällt, gehe ich auf Abstand. Das musste ich aber auch erst lernen, so viele Jahre hab ich geweint und gelitten. Jetzt bin ich älter und verstehe so viel besser.
Als Kind ist sowas nur schwer zu ertragen.

versuche dich zu schützen, vllt will er auch die Dinge wieder gut machen. Beobachte und dein Bauchgefühl wird dir schon die richtigen Zeichen geben .

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er ist dein Vater und er hat Fehler gemacht.

Er will das wieder gut machen, das kann er nicht, aber immerhin bemüht er sich. Für ihn war und ist die Situation auch nicht einfach. Das verstehst du vielleicht erst später.

Vergeben kannst du ihm, und das ist auch sinnvoll, damit du ihm nichts mehr nachträgst, denn das kann bitter machen. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht trotzdem den Kontakt reduzieren kannst.

Und doch, Menschen können sich verändern. Aber das braucht Geduld und Liebe.

Du kannst den Kontakt ja wieder intensivieren, wenn du innerlich mehr Abstand hast und das alles etwas anders siehst.

Ich habe keine Ahnung was genau die Krise ist was ihr jetzt habt, aber wichtig ist doch, dass er JETZT da ist und Interesse an euch hat.

Ja er war früher ein Arsch. Aber das ist vorbei. Jetzt ist er da, jetzt zeigt er Interesse. Das ist doch super. Er streckt die Hand aus - ich würde sie an deiner Stelle nehmen. Irgendwann bist du vielleicht froh einen Vater zu haben.

privat2953 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:21

Aber er hat sich ja immer noch nicht geändert klar jetzt ist er da. Aber was bringt mir das einen Vater zu haben der immer noch der selbe Mann ist von vor Jahren. Ich hätte ihn lieber als kleines Kind an meiner Seite gehabt als jetzt.
Aber klar hat man recht er ist jetzt da aber wenn er immer so Streit sucht und wir immer alles akzeptieren was eigentlich nicht akzeptiert werden kann ist es ja auch keine Dauer Lösung.

Wintermadl  11.05.2025, 19:25
@privat2953

Vielleicht würde euch eine Mediation gut tun. Ich kann mir vorstellen, dass da bei dir unterschwellig Sachen hochkommen, die du jetzt auf deinen Vater projizierst, obwohl es früher ein Problem war. Und er sich schon geändert hat, nur bist du nicht in der Lage es zu sehen. Hätte er sich nicht geändert, wäre er jetzt nicht da.

privat2953 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:27
@Wintermadl

Das erste stimmt auch das sehe ich auch. Weil er hat sich nie bei uns entschuldigt. Und das mit dem komme das macht er doch nur jetzt weil es mit den Frauen nicht läuft und er nicht alleine sterben will. Ich habe Chat Verläufe gelesen von vor 1 Jahr wo drinnen steht ich wünschte ich hätte keine Kinder also wer sowas einer Frau schreibt um gut da zu stehen schon sehr fraglich.

Kontakt abbrechen, wie du schon gesagt hast: ein Mensch ändert sich nie.

Wintermadl  11.05.2025, 19:23

Das stimmt absolut nicht. Mein Vater ist ein völlig anderer Mensch als früher.

Und ich habe mich auch sehr stark verändert in den letzten 20 Jahren. Im Normalfall reift man immer weiter mit den Jahren und ist immer besser in der Lage das eigene Handeln zu hinterfragen.