Was soll ich machen beten Islam?
Dies geht nur an die muslime ich bräuchte einen Rat unzwar verpasse ich imoment das dhur Gebet aufgrund von Arbeit ich darf dort nicht beten habe eine Mittagspause die ist aber ein paar Minuten vor dem Gebet schon zu Ende soll ich vor der Gebetszeiten nun beten oder das Gebet später zuhause nachholen was währe gültig indem Fall danke im Voraus
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Sunna, Sunniten, Wudu
Bewusst weggelassene Gebete kann man nicht nachholen, schau hier. Du kannst Gebete nachholen, die du vergessen oder verschlafen hast:
Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22