Was soll ich backen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zutaten:

  • 100g dunkle Schokolade
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 60g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1/4 TL Backpulver
  • Eine Prise Salz
  • Ein Teelöffel Vanilleextrakt
  • 4 Stückchen dunkle Schokolade (für den flüssigen Kern)

Anleitung:

  1. Heize deinen Ofen auf 180°C (Ober- / Unterhitze) vor und lege ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
  2. Schmelze die 100g dunkle Schokolade und Butter in einem hitzebeständigen Behälter über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Rühre gelegentlich um, bis die Mischung glatt ist, und lass sie etwas abkühlen.
  3. In einer separaten Schüssel verquirlst du die Eier und den Zucker, bis die Mischung leicht und cremig ist. Füge den Vanilleextrakt hinzu und rühre gut um.
  4. Gib die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung zur Ei-Zucker-Mischung und rühre sie gut unter.
  5. Siebe das Mehl, Kakao, Backpulver und eine Prise Salz in die Schokoladenmischung. Rühre vorsichtig, bis alles gut vermischt ist.
  6. Fülle jede Muffinform etwa zur Hälfte mit Teig. Lege dann ein Stückchen dunkle Schokolade in die Mitte jedes Muffins und bedecke es mit Teig, so dass die Schokolade in der Mitte eingeschlossen ist.
  7. Backe die Muffins im vorgeheizten Ofen für ca. 12-15 Minuten. Die genaue Backzeit kann je nach Ofen variieren. Die Muffins sind fertig, wenn die Oberfläche fest ist, aber noch leicht nachgibt, wenn du sie leicht berührst.
  8. Lass die Muffins in der Form abkühlen, bevor du sie vorsichtig herausnimmst.

Diese Muffins werden sicherlich deine Freundin begeistern! Du kannst sie mit einer Prise Puderzucker oder Schokoladensauce garnieren, um sie noch ansprechender zu gestalten. Viel Spaß beim Backen und einen schönen Geburtstag für deine Freundin!

Am besten googlest du "Lavacake" :)

Persönlich mag ich auch Muffins mit Schokotröpfchen und Kirschen, die fügt man einfach dem Grundrezept hinzu.

Brownies sind natürlich auch mega.

Wenn du Lust auf Kuchen hast kann ich dir Rotweinkuchen (der Alkohol bäckt sich raus) und Apfelmuskuchen (perfekte Ergänzung: Himbeersoße) empfehlen.

Sind alles keine komplizierten Rezepte!

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit.