Was soll der Schiss mit meinem Vater?

adelaide196970  03.08.2023, 23:25

bist du weiblich? Und kein Muslim?

Odinleicheee
Fragesteller

Ja bin ich. Ich bin nicht streng religiös muslim aber meine Eltern schon.

adelaide196970  03.08.2023, 23:29

siehst du. Da haben wir die Erklärung über deinen Vater.

Odinleicheee
Fragesteller

Ja... traurig eigentlich

7 Antworten

Hallo,

Es ist wirklich nicht einfach, wenn man mit 21 Jahren immer noch so kontrolliert und eingeschränkt wird. Du bist doch kein kleines Kind mehr!

Es ist wirklich unfair, dass du trotz deiner Bemühungen, deinem Vater zu zeigen, dass du sicher unterwegs bist, immer noch so einen Stress bekommst. Du schickst regelmäßig Fotos an deine Mom, damit sie weiß, dass es dir gut geht und du nicht mit Fremden unterwegs bist. Das ist doch ein ganz normaler Weg, um Vertrauen zu zeigen. Aber anscheinend reicht das deinem Vater nicht aus, und das ist wirklich schade.

Die Drohung, dass er eine Bekannte in Stuttgart hat und dich beim nächsten Mal beobachten wird, ist echt bedrohlich und unangemessen. Niemand sollte sich so bedroht fühlen müssen, vor allem nicht von den eigenen Eltern. Es ist auch verständlich, dass du in dem Moment nicht daran gedacht hast, es aufzunehmen, um es als Beweis zu haben. Man denkt nicht immer an solche Dinge, wenn man mit so einer Situation konfrontiert wird.

Es ist wirklich traurig, dass dein Vater sogar droht, dir persönliche Gegenstände wegzunehmen, wenn du nicht gehorchst. Das klingt nach einer Art Erpressung und ist sicherlich keine gesunde Art, eine Beziehung zu führen. Eltern sollten unterstützend und verständnisvoll sein und nicht mit solchen Mitteln versuchen, ihre Kinder zu kontrollieren.

Du fragst dich zu Recht, warum dein Vater so einen Stress macht, wenn du einfach nur Zeit mit deinen Freunden verbringen möchtest. Du informierst ihn immer vorher, schickst Bilder und meldest dich regelmäßig, aber es scheint einfach nie genug zu sein. Das ist wirklich frustrierend und macht es schwer, Verständnis für sein Verhalten aufzubringen.

Es ist absolut verständlich, dass du dir wünschst, entspanntere Eltern zu haben, die dich in deinen Entscheidungen unterstützen und dir mehr Vertrauen entgegenbringen. Es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst und auch die Möglichkeit hast, Zeit mit deinen Freunden zu verbringen, ohne ständig in Stress zu geraten.

Ich würde mal übers ausziehen nachdenken. Alt genug bist du ja definitiv!

Manchmal sind Eltern einfach kompliziert und es ist nicht immer einfach, ihr Verhalten zu verstehen. Aber ich hoffe wirklich, dass sich die Situation bald verbessert und du mehr Freiheit und Vertrauen von deinem Vater bekommst. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Erfahrungen machst und dich weiterentwickeln kannst, ohne ständig kontrolliert zu werden. Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße, KleinFerkel

Die Kontrolle ist grenzenlos, und für mich unvorstellbar. Ich habe mit 14 Radtouren gemacht in Nachbarorte, mit 16 mehrtägige Touren, mit 19 eigene Urlaube. Damals gab es kein Handy, ich hab dann mal eine Postkarte geschickt. Das war damals normal. Heute muß man ständig WhatsApp-Bilder schicken...

Aber den Hauptgrund hast Du ja auf die Nachfragen selbst genannt.

Odinleicheee
Fragesteller

Ich beneide dein Leben so sehr. Ich möchte sowas auch gerne machen ohne irgendwelche Sorgen oder Stress..

spelman  04.08.2023, 00:27
@Odinleicheee

Ich ahne, dass das nicht leicht für Dich ist. Aber Du bist volljährig. Nach dem Gesetz haben Deine Eltern kein Recht mehr, Deinen Aufenthalt zu bestimmen oder Dich zu kontrollieren. Freilich ist es schon sehr gut, wenn man die Unterstützung und den Rückhalt der Familie hat. Aber wenn die Familie einem nicht guttut...

Odinleicheee
Fragesteller
@spelman

Deshalb ist die Frage, wie ich von hier raus kommen soll. Meine Eltern würden sogar alles tun, damit ich NICHT ausziehe, sprich sie untersagen es mir sogar, auf eigene Beine zu stehen, sonst drohen Konsequenzen.

Jeden Tag stundenlang draußen rumzuhängen würde ich auch nicht akzeptieren.

Mach was sinnvolles

Odinleicheee
Fragesteller

Ich bin ein oder zweimal die Woche mit Freunden draußen. Das ist doch eigentlich völlig in Ordnung.

Ich würde vielleicht mal mit jmd reden( schreiben und telefonieren geht ja auch), oder beim nächsten Mal versuchen es aufzunehmen( eher im Notfall). Aber mit 21 hast du ja auch Rechte auf ein eigenes Leben. Ich hoffe, das ist kein Wunder Punkt oder so( kann ja sein, dass ihr euch nt so gut versteht), aber was sagt deine Mutter dazu?Ignoriert sie das?

Odinleicheee
Fragesteller

Meine Mutter sagt kaum was. Sie ist aber nicht so streng wie mein Vater, dennoch ist sie immer auf seiner Seite, weil sie ja ihm gehorchen muss.

MaxMayler  03.08.2023, 23:35
@Odinleicheee

Heisst, er ist sehr dominant? Wenn sie ihm gehorchen MUSS, ist er gewalttätig( physisch oder physisch)? Oder extrem toxisch?

Odinleicheee
Fragesteller
@MaxMayler

Er wird gegenüber mir gewalttätig wenn ich ihm nicht gehorche. Er schreit meine Mutter an, wenn sie ihm nicht gehorcht. Und da wir beide Frauen generell Konflikte und Stress vermeiden wollen, haben wir ja keine andere Wahl.

MaxMayler  03.08.2023, 23:40
@Odinleicheee

Also ich bin nicht in der Situation und habe größten Respekt, dass du dich traust, öffentlich darüber zu reden. Aber da du mit deiner Mutter eine Zeugin hast, könntest du ja zur Polizei gehen. Sie haben euch ja dann mal mitbekommen und wenn er gewalttätig wird, hinterlässt das ja wohl auch deutliche Spuren( kann mich nt sehr gut in die Situation hineinversetzen) aber du solltest zur Polizei gehen, auch ohne Aufnahmen

Odinleicheee
Fragesteller
@MaxMayler

Das habe ich versucht. Meine Mutter wollte aus Angst nicht mitkommen. Die Polizei unternimmt da nichts, weil man "das Problem zuhause lösen kann."

MaxMayler  03.08.2023, 23:43
@Odinleicheee

Hast du mal mit Freunden geredet( geschrieben)? Ist dein Vater arbeiten?( falls du es schon geschrieben hast, sry, habe es überlesen)Also existiert eine Zeitspanne, in der er nicht zuhause ist?

Odinleicheee
Fragesteller
@MaxMayler

Ja, ich hab's meinem Freund erzählt. Mein Vater arbeitet die Woche von 7 Uhr bis 16 Uhr.

MaxMayler  03.08.2023, 23:57
@Odinleicheee

Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber die Polizei sollte euch ernst nehmen, wenn du ihnen das Problem gut erklärst und beharrlich bleibst. Ich "weiss", das kann bestimmt schwer werden, aber wenn dein Vater nicht da ist, solltest du mal auf deine Mutter einreden, ich glaube, du kannst sie dazu überreden, zur Polizei zu gehen. Ausserdem könntest du auch mal bei Nummern wie 08000 116 016 anrufen, das ist eine Hilfestelle bei der man bei jeglicher Form von Gewalt helfen kann. Die glauben einem da und können höchstwahrscheinlich weiter helfen als ich, da ich dich und deine Familie nicht persönlich kenne...

Zieh aus und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
SimonTheWizard  03.08.2023, 23:28

Siehste, sie bekommt schlecht ne Wohnung mit dem Minijob. Ahja dafür braucht man ja Geld, schonmal darüber nachgedacht.

LeWe23  04.08.2023, 06:19
@SimonTheWizard

Das hatte sie NACH meiner Antwort geschrieben. Hast du Informationen die Frage gelesen?

LeWe23  04.08.2023, 06:20
@Odinleicheee

Wenn du dir das aktuell nicht leisten kannst, solltest du versuchen, einen anderen Job zu finden. Was richtiges, statt des Minijobs. Dann bekommst du mehr Geld und kannst dir eine eigene Wohnung leisten.