Was sind weiße Löcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lehmann107,

Hier einpaar Zitate:

"Weiße Löcher sind theoretisch möglich, aber wurden nie nachgewiesen."

"Auch kosmische Geysire genannt, als mögliche mathematische Lösungen für die Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie..." (Dies hätte uns von AE seine Ehefrau Mileva Marić im Nu rechnerisch bewiesen!!! MATHE war nicht seine Domäne).

"Die Tatsache allein, dass es diese mathematische Lösungsmöglichkeit für die Gleichungen gibt, bedeutet jedoch nicht, dass Weiße Löcher auch real existieren. Eine wichtige Gemeinsamkeit mit Schwarzen Löchern ist die sogenannte Singularität im Zentrum. Eine Singularität beschreibt einen Ort, an dem der Betrag einer physikalischen Größe gegen unendlich divergiert."

Eine der Vorstellungen besagt, "...dass ein Schwarzes Loch und ein Weißes Loch zusammen ein Wurmloch bilden können. Demnach würde Materie, die in ein Schwarzes Loch fällt, in einem anderen Universum oder vielleicht sogar in einem anderen Teil dieses Universums – räumlich und/oder zeitlich, auch in der Vergangenheit – aus einem Weißen Loch wieder ausgestoßen werden"

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Recherche

Lehmann107
Fragesteller

Wow so viel wissen

Methusalemdame  24.11.2023, 18:01
@Lehmann107

Lehmann 107,

ihr seid mir hier viel zu pingelig mit Berufsfremden. Sie sind seit Gestern hier Mitglied, ich viel länger, also müsste ich diese Community besser kennen. Hier gehe ich gar kein Risiko ein, wenn ich noch klügere Menschen einfach zitiere.

Guten Abend noch und...

LG

Rosina

Methusalemdame  07.12.2023, 18:00
@Lehmann107

Hi Lehmann107,

ich bedanke mich bei dir für dein ⭐-chen und...

...ich finde es sehr gut, daß ihr am Esstisch so gut mitr Allgemeinbildung umgeht.

IST WIRKLICH LOBENSWERT!!!

LG

Rosina

Lehmann107
Fragesteller

Danke

SchwarzSchildus  12.12.2023, 20:03

Weiße löcher sind noch nicht nachgewiesen worden, weshalb die Frage, was sie sind etwas schwierig ist. In der Theorie sind weiße Löcher aber (offensichtlich) das Gegenteil von schwarzen löchern. Das Schwarze von Schwarzen Löchern kommt daher, dass aufgrund der hohen Gravitation nichtmal Licht/Photonen entkommen können. Deshalb sind sie unsichtbar/komplett schwarz. Bei weißen Löchern wird Masse ausgestoßen, statt angezogen zu werden. Viel Licht-->Gegenteil von Schwarz (Schwarz=Abwesenheit von Licht) Gegenteil von "Schwarz=Weiß"

Methusalemdame  12.12.2023, 20:13
@SchwarzSchildus

, konzentriere dich bitte,

....verstehe nur Bahnhof...

aber, kannst ruhig meine Antwort an eine Schülerin, vor einpaar Stunden lesen. Übrigens...Schwarze Löcher sind nicht schwarz... !!! Und Weiße Löcher saugen keine Materie ein...

LG

Rosina

Methusalemdame  12.12.2023, 20:30
@SchwarzSchildus

,

kennst Du den Schwarzschild-Radius unseren Sagittarius a*, oder ist er ein Kerr*???

Meinte, wenn Du schon den User-Namen trägst ...

LG

Rosina

Ich hab mal gelesen, dass sie sie schwarze Löcher nennen, weil sie sie noch nicht verstehen.

Vielleicht sind die weissen Löcher Wurmlöcher, aber ???

Hatte auch schon gelesen, dass wir in so nem Wurmloch leben könnten.

Es wird noch viel gerätselt.

Sie sind das mathematisch theoretische Gegenteil von schwarzen Löchern. Während aus Schwarzen Löchern nichts raus kann, kann in Weiße Löcher nichts rein. Die Existtenz ist nicht bewiesen.

Lehmann107
Fragesteller

Danke

Weiße Löcher sind Quatsch.

Du musst nicht davon ausgehen, dass es zu jedem Objekt ein Gegenteil geben muss.

Lehmann107
Fragesteller

Mir wurde gesagt das es sie gibt

noname68  24.11.2023, 18:13
@Lehmann107

das war sicherlich ein experte auf tiktok, der das von seiner tante gehört haben will.

Silicium58  26.11.2023, 12:01
@Lehmann107

Es gibt sie wohl nur als mathematisches Artefakt der Allgemeinen Relativitätstheorie. Aber nicht alle Lösungen von deren Gleichungen bilden auch die Realität ab.

Bei dieser mathematischen Beschreibung endet auch bereits alles, was mit Weißen Löchern zu tun hätte. Wir kennen keinen Mechanismus (haben weder Theorie noch Hypothese), wie solche Objekte entstehen könnten.

der begriff "schwarzes loch" für eine kolabierte, extrem kompakte sternleiche (von 30 bis zu millionen sonnenmassen), deren gravitation so stark ist, das selbst photonen nicht entweichen können, ist von einem amerikanischen astronomen kreiert worden, der so darstellen wollte, dass nicht mal licht von diesem objekt ausgehen kann; sprich im ständigen dunkel sein muss.

das ist weder ein loch, noch wirklich schwarz. das jetzt einfach im umkehrschluß mit einem "weißen loch" vergleichen zu wollen, wäre so wie der versuch, die gravitation auf knopfdruck "auszuschalten", um sie zu prüfen oder zu simulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Methusalemdame  07.12.2023, 18:20

Hi Noname68,

Hi Lehman107,

Wollte nur noch betonen, daß bereits seit 2019, Schwarze Löcher mit Milliarden Sonnenmassen gefunden wurden.

Zitat: "...extrem kompakte sternleiche (von 30 bis zu millionen sonnenmassen),"

Ein Schwarzes Loch kann ab 1,44 bis (momentan: '23) 34 Milliarden Sonnenmassen haben, als wäre ganze "große Magellansche Wolke", die Satelitengalaxie unserer Milchstraße, von einem Schwarzen Loch "verspeist" gewesen.

Stelare- und Saat- Schwarze Löcher sind verhältnismäßig klein, im Vergleich zu den, in der Mitte fast Aller "beobachtbaren" Galaxien, davon welche, die bis zu 40 Milliarden Sonnenmassen schwer sein können.

LG

Rosina