Schwarze Löcher?

6 Antworten

Klare Antwort: Vielleicht ;)

Grundvoraussetzung ist eigentlich nicht die hohe Masse, sondern die extreme Dichte. Diese wird beim Kollaps von sehr großen Sternen erreicht - das ist der Prozess der bekannten (großen) schwarzen Löcher.

Bei hochenergetischen Teilchenkollisionen könnten nach heutigen Berechnungen daher auch schwarze Löcher mit extrem geringer Masse entstehen. Diese würden aber durch die Hawkingstrahlung extrem schnell zerstrahlen (und nicht etwa wachsen). Derzeitige Teilchenbeschleuniger sind dazu noch nicht in der Lage (nach meinem letzten Stand). Aber auch in unserer Atmosphäre gibt es Kollisionen mit hochenergetischen Teilchen aus dem Weltall, bei denen noch höhere Dichten kurzfristig (auf kleinsten Raum) entstehen müssten. Auch da die Teilchen nicht vorhersagbar eintreffen ist die Entstehung dieser Mini-schwarzen-Löcher (noch) nicht nachgewiesen. Siehe zum Beispiel: Schwarze Löcher in Teilchenbeschleunigern? « Einstein-Online

Diese Mini-Schwarzen-Löcher existieren dann nur etwa 10 hoch -25 Sekunden. Wenn sie nachgewiesen werden können, dann gibt es die dauernd, sogar auf der Erde (und haben nie ein Problem dargestellt).

Die superschweren schwarzen Löcher entstehen nicht durch Aufprallenergie, sondern durch schiere Masse (und es darf sich der damit verbundenen Masse nichts effektiv entgegenstellen, wie bei Sternen die Energie der Kernfusion oder der Entartungsdruck). Dazu muss sich grob >3 Sonnenmasse zusammenballen. (Auch) in unserem Sonnensystem ist fast die gesamte Masse in unserem Zentralgestirn vereint. Entsprechend reicht die Masse des gesamten Sonnensystems nicht aus, um ein schwarzes Loch auf diesem Weg entstehen zu lassen.

nein, das ist physikalisch unmöglich. die typischen "schwarzen löcher" sind massereiche "sternleichen", dieser ausdruck wurde in den 1930er jahren von einem amerikanischen astronomen "erfunden", weil die gravitation nach dem kollaps so stark ist, dass nicht mal licht entkommen kann.

um zu einem schwarzen loch zu werden, muss ein stern mindestens 3 oder mehr sonnenmassen mitbringen, das ist bei uns nicht der fall. nach oben gibt es keine grenzen; das schwarze loch im zentrum unserer milchstraße hat rd. 4 millionen sonnenmassen.

teilchen mit sehr geringen massen können unter exotischen bedingungen auch physikalisch zu so einer entarteten materie mutieren, aber die lebensdauer ist dabei unvorstellbar gering und auswirkungen auf die umwelt sind daher unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

keine Löcher, keine Probleme. Die nötigen Massen sind im Sonnensystem nicht vorhanden -wären sie es, würden sie allein dadurch Probleme machen.

es gibt keinen bekannten mechanismus dafür wie in unserem sonnensystem ein schwarzes loch entstehen könnte.

Schwarze Löcher entstehen nicht einfach so, sondern aus Sternen. WENN müsste es also aus unserer Sonnen entstehen, aber dafür ist sie zu leicht!

Und WENN entsteht es am Ende ihres LebensZyklusses, vor dem sie schon irre groß und noch heißer geworden und ist und DANN noch in einer SuperNova explodiert.

Wenn die bis dahin zur Steinwüste gewordene Erde nicht verschluckt, oder gar geschmolzen ist, würde nach der Nova nicht viel übrig bleiben. Aber WENN wäre das erst in 5 Milliarden Jahren!

Aber wie gesagt: Die Sonne ist zu klein für ein schwarzes Loch! Und so oder so ist es auf der Erde in 1 Milliarden Jahre zu warm für Leben

YoloMolo258
Fragesteller

Wie groß müsste die Sonne sein, damit sie zu einem schwarzen Loch werden kann? 10× oder sogar mehr?