Was sind typische Müttersätze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sätze meiner Kindheit:

„Stell dich nicht so an wie eine Jungfrau im Walde.“
Damit hat sie übrigens aufgehört, als ich sie fragte warum ich mich nicht so anstellen solle. Wenn ich im Wald wäre, wäre doch eine Jungfrau im Wald. Da ist ihr wohl erst klar geworden, was sie da sagt. Und erklären wollte sie es auch nicht 🫣😂

„Dich und deinen Bruder/deinen Vater in einen Sack gesteckt und immer drauf gehauen, trifft man immer den Richtigen.“ (meine Kindheit ist wirklich schon lange her…)

“Nur weil andere Leute was Falsches tun, musst du es nicht auch machen.“

“Wir heißen (Name)….und nicht Rockgefeller.“

“20 Minuten nach dem Essen stellt sich das Sättigungsgefühl ein.“

“Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.“

“Mach das Licht aus“

“Mach die Tür zu“ (ich kann offen stehende Türen bis heute nicht gut haben)

“Ihr könnt euch eine Sache aussuchen, die ihr nicht essen wollt, der Rest wird gegessen.“

“Gott hört das Abendgebet nur, wenn man danach nicht mehr redet. Sonst wirkt es nicht.“(als mein Bruder und ich klein waren und ein gemeinsames Zimmer hatten….ich habe den Unsinn geglaubt, natürlich trotzdem geredet und danach immer alle Abendgebete, die ich kannte wiederholt…sie sollten doch wirken.🙈)

Und zum Abschluss noch den typischen Satz meiner Oma, die mir die Gebete übrigens beigebracht hatte, wenn ich bei ihr schlief und sie nach dem Beten den Raum verließ:

“Und jetzt schlaf schön und träume was Schönes von den Blümchen und den Wölkchen und den Schäfchen.“ 🙂

Das sag ich heute auch noch zu kleinen Kindern vor dem Schlafen.

Für mich ist typisch Mama, wenn man das Kind mit entsprechender Betonung beim Vollen namen nennt.

Für mich war das immer ein prima Stimungsbarometer:

Nickilein = Eitel Sonnenschein

Nicki = gutes Wetter

Laura = Tiefdruckgebiet

Laura-Nicole = Sturmwarnung

Laura-Nicole K**** = Unwetter in vollem Gange

An sonsten war bei uns typisch, wenn ich mit irgendwas nicht so schnell fertig geworden bin wie es sein sollte: "Schatz, der Tag hat 24 Stunden! Wenn das nicht reicht, musst du eben die Nacht noch dabei nehmen"

Warte mal ab, wenn Papa nach Hause kommt ...

Das Leben ist kein Wunschkonzert ...

Ein Häppchen für Mama, eines für Papa, eines für Oma ...

Solange du deine Füße unter meinem Tisch .... Obwohl das wahrscheinlich eher zu den "Papa-Sätzen" zählt ...

Erst wird das Zimmer aufgeräumt, dann geht's raus zum Spielen ...

Hast du schon Zähne geputzt?

Mein Kind hat heute fleißig mitgeholfen ...

Dein Kind hat einen blauen Brief mit nach Hause gebracht ...

Wenn du ganz artig bist, dann kommt vielleicht der Weihnachtsmann und lässt seine Rute zuhause ...

Nach dem Sandmännchen geht's ab ins Bett ...

Gib nicht alles auf einmal aus ...

Setz dich nicht auf die kalten Steine ...

Nicht schielen, sonst bleiben die Augen so stehen ...

Nicht, dass du dir den Magen verdirbst / Das gibt Läuse im Bauch ...

Binde dir einen Schal um ...

Das reicht fürs Erste.

😄

Hii,

Eine Sache,die meine Mutter sehr oft zu mir sagt is zb.Du bekommst noch viereckige Augen.🤣🤣🤣🤣

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst.

Ich glaube, es hackt.

Die Wäsche gehört in den Wäschekorb.

Hast Du für morgen die Schultasche gepackt?

Den Hals und die Ohren auch waschen.

Du riechst wie ein Iltis.

Wenn Du Dein Zimmer nicht aufräumst, gibt es kein Taschengeld.

Für wen stehe ich eigentlich stundenlang in der Küche, wenn das jetzt keiner isst?