Was sind staatstragende Parteien?

5 Antworten

DIe Staatstragenden Parteien sind CDU,CSU und die SPD. Das sind die sogenannten Volksparteien auf dessen Grundlage die Regierung gebildet werden. Deswegen staatstragend. Wenn beide sich entschließen sollten in die Opposition zu gehen funktioniert nichts mehr.

Sie die Geschichte der SPD, die sich seit je als staatstragend beweisen will.
Siehe Zutimmung zu Kriegsanleihen, 1914.
Sie die Agenda 2010.

Die neue Maßeinheit für den Abstand zwischen zwei historischen Desastern ist eine SPD.

Jene die Macht ausüben, jene die die bestehenden Herrschaftsverhältnisse gutheißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Manche Parteien sehen sich selber als staatstragend, weil sie sich in der Struktur eines Staates etabliert haben.

Mich erinnert das an den Begriff "Staatstragende Dynastie", als was Monarchen ihre Familie betrachten.

Tatsächlich sind Parteien lediglich Zusammenschlüsse - eine Art permanente Koalition einer Menge verschiedener Menschen, die ähnliche, politische Absichten haben. Staatstragend sind in einer Demokratie das Parlament, das Verfassungsgericht, etc.

Staatstragende Parteien sind die Parteien die die Regierung bilden.
Wenn man es globaler betrachtet kann man auch noch die Oppositionspartein im Bundettag hinzuzählen.
Ich hoffe das hilft
:)

habnefrage19
Fragesteller

aber in meinem Fall haben alle Parteien Stimmen verloren außer die NSDAP am Ende der Weimarer Republik. Dann ist doch die NSDAP auch eine staatstragende Partei, oder etwa nicht?