Wie wird ein "staatstragender Auftritt" definiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie wird ein "staatstragender Auftritt" definiert?

In dem Begriff 'staatstragend' schwingt etwas mit, das auf die untadelige Attitüde und Erscheinungsform eines Menschen bezogen ist, der ein höheres Amt anstrebt oder innehat.

Es ist eine Haltung, die nicht aus Schauspielertum entsteht, sondern die ihren Ursprung in Bildung und Persönlichkeit hat.

Sie wird der Würde eines Amtes in puncto Angemessenheit von Sprache und Handeln gerecht. Auch eine gute Portion Weisheit darf da mitschwingen: ebenso gehört der bedachte Umgang mit Fettnäpfen dazu.

Von solch einer Persönlichkeit wird ein gewisses Sich-Zurücknehmen (Selbstbeherrschung) und ein Ermessen der Tragweite von Ereignissen ebenso wie eigener Äußerungen vorausgesetzt.

Ein "staatstragender Auftritt" i.S. Kleidung' wäre in meinen Augen gut sitzende Kleidung in gedeckten Farben mit hochwertiger Ausstrahlung bei offiziellen Anlässen, aber durchaus auch nach modischen Kriterien bei privaten Events. - typorientiert.

◇◇◇

Dass diese Beschreibung ein Ideal darstellt, dürfte klar sein - insofern wäre sie geeignet für die Nachwuchssuche.

Als Orientierungshilfe zum An-den-Badezimmerspiegel-Kleben könnte ich sie mir ausgezeichnet auch für amtierende Politiker vorstellen!

Spielwiesen  02.07.2022, 07:02

☆★ 🌟 Danke für den Stern!🌟 ☆★

Ein staatstragender Auftritt ist stark positiv und dann gegeben, wenn der betreffende Politiker mit außerordentlicher Würde über die Parteigrenzen und üblichen Querelen hinweg auftritt.