Was sind sprachliche Schwächen und was dagegen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es liegen sprachliche Schwächen vor, was genau meint er damit?

Die Aussage ist so allgemein, dass man nichts hineininterpretieren sollte: Es bedeutet einfach, dass die Sprachfähigkeiten deutlich unter den Erwartungen liegen.

Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, Ausdrucksvermögen

Ja, all das kann betroffen sein. Du wirst doch sehen, was er alles angestrichen hat.

Meistens ist es so, dass all diese Sachen Hand in Hand gehen und auch gemeinsam verbessert werden müssen. Es bietet sich an, zuerst an Rechtschreibung und Grammatik zu arbeiten und dann ans Ausdruck und Wortschatz.

ErsteFragen01  07.02.2021, 13:15

Und dies fördert man zB mit viel Lesen usw. 😊

sophi863
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, er streicht nichts an. Er gibt den Aufsatz zurück und schreibt diesen Satz (bei jedem aus der Klasse) unter den Text. Daher wusste ich nicht mal, was mir dieser Satz sagen soll.

LG

Kajjo  07.02.2021, 13:16
@sophi863

Bist du deutsche Muttersprachlerin?

Bitte den Lehrer doch, deine Fehler anzustreichen. Das ist eine legitime Bitte, damit du weißt, woran du üben musst.

sophi863
Fragesteller
@Kajjo

Ja, ich bin Muttersprachlerin.

Dann werde ich ihn das, dass nächste Mal fragen. Vielen Dank für deine Antworten. LG

Kajjo  07.02.2021, 13:21
@sophi863

Ja, du kannst auch mit dieser Arbeit wieder hingehen und ihm sagen, "Ich würde mich gerne wirklich verbessern und möchte sie bitten, die Fehler in dieser Arbeit anzustreichen, damit ich gezielt daran arbeiten kann."

"Sprachliche Schwächen" bedeuten in erster Linie, dass man nicht in der Lage ist, sich sprachlich treffend und geschickt auszudrücken!

Solche "Schwächen" sollte man gezielt und möglichst schnell ausmerzen, damit sie einen nicht lebenslang beeinträchtigen.

Möglich ist es, entsprechende Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Am besten führst du mit jemandem ausführliche Gespräche, der die Sprache optimal beherrscht, und dich notfalls korrigieren kann!!

Viel Erfolg!