Was sind soziokulturelle und soziopolitische merkmale?

2 Antworten

soziokulturelle

Das Zusammenleben verschiedener Kulturen (asiatische, europäische, südamerikanische..- aber von auch Regionen zum Beispiel Bayern/Sachsen) , Generationen, Religionen, armen und reichen Leuten, Menschen mit einer Behinderung usw.

soziopolitische

Die Politiker in den Parlamenten, der Regierung und den Verwaltungen überlegen sich, wie man die Bevölkerung, die sozio-kulturell so verschiedenartig ist, dazu bringen kann, dass ein friedliches und gutes Leben für Alle möglich wird. Die Umsetzung dieser Projekte, Ideen, Visionen ist sozio-politisch.

  • Sozio- = Gesellschaft-, die Gemeinschaft betreffend

+ Kulturell =》betreffend Gesellschaft und Kultur, also "Jugend-, Sozial-, Umwelt- und Bildungsarbeit"

(-> https://www.bpb.de/lernen/kulturelle-bildung/60034/soziokultur-und-kulturelle-bildung/)

+ politisch =》bei der Politik steht das Allgeinwohl der Bevölkerung im Vordergrund. Es geht darum, dass die (vom Volk gewählten) Politiker Entscheidungen im Sinne des Volkes treffen. Es soll also Politik betrieben werden, die der Gesellschaft zugute kommt, dessen Wohl(befinden) steigert. Das umfasst zB. das Konfliktmanagement/ den Austausch mit Nachbarländern, ebenso nötige Strukturen für die Grundversorgung, den Arbeitsmarkt usw., also alles Rund um das Thema Allgemeinwohl.

(-> https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90673-7_2, https://www.manager-magazin.de/harvard/die-bedeutung-soziopolitischer-strategien-a-c66cc86d-0002-0001-0000-000029862150)

Besonders zu zweitem ist es nicht ganz so leicht aufschlussreiche Infoseiten im Netz zu finden, da es schon fachspezifisch wird und die Wörter eher weniger gebräuchlich sind. Das beste wäre, wenn du das Infomaterial aus der Schule nochmal durcharbeitest und dich mit den Fragen an deinen Lehrer wendest oder dich mit deinen Mitschülern austauscht. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam eine Letngruppe bilden und euch zukünftig gegenseitig bei Verständnisproblemen helfen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tom128673
Fragesteller

Danke für deine Unterstützung