Was sind so Anzeichen von Autismus?
Also bei einem selbst.
5 Antworten
Heyyyy,
es gibt extrem viele Anzeichen, da Autismus ein extrem großes Spektrum ist.
Die Hauptsymtome sind aber meistens:
- Schwierigkeiten Blickkontakt zu halten
- Können schlecht Gefühle bei sich selbst oder anderen einordnen
- Können schlecht Mimik und Gestik zeigen oder deuten
- Haben ein oder mehrere Spezialgebiete, wo sich extrem informiert sind
- Kleine Veränderungen führen zu Stress, Panik oder Angst
- Routine ist den meisten sehr wichtig
- Sie sind oft Hochsensibel
- Sie nehmen Reize (Gerüche, Geräusche, Fühlen (Körperlich) viel stärker wahr
- bekommen be8 zu vielen (starken) Reizen Meltdowns (vergleichbar nicht Wutausbruch) oder Shutdowns (man reagiert nicht/kaum und bewegt sich nicht/kaum mehr)
Und noch VIELE mehr.
LG Nova
Da Autismus ein Spektrum ist und sich bei jedem Autisten anders zeigt, kann es bei dir ganz anders aussehen.
Unten erwähnte Punkte betreffen mich.
- geruchsempfindlich
- Probleme mit bestimmten Frequenzen
- Schwierigkeiten, mich bei mehreren Gesprächen gleichzeitig auf ein Gespräch zu konzentrieren
- Gefühle nicht immer benennen zu können - nicht mit gefühllos verwechseln
- gestresst, wenn ich länger unter vielen Menschen sein muss (beim Einkauf z. B.)
- kann schwarz-weiß-Muster nicht lange anschauen - fängt vor den Augen an zu flirren
- flackernde Lichter wie Neon-Röhren und diese hellen Lampen an manchen Fahrrädern schmerzen regelrecht in den Augen. Gleiches gilt für diffuses Licht, wenn die Sonne hinter bedecktem Himmel ist.
Es gibt da die unterschiedlichsten Sachen, die auf ASS hindeuten können
oh ja das kenne ich zu gut Himmel ist bedeckt und trotzdem Blendet es mich🥴
Extreme Müdigkeit da mich jede Kleinigkeit reizüberflutet
Habe früher Stunden lang Sachen sortiert
Ich fühle,denke,handel anders als andere
Bin sehr sachlich zb was das Thema Tod angeht oder andere schlimme Dinge die man nicht verhindern kann
Panik atacken,Phobien, Perfektionismus,
Smalltalk machen mir Kopfschmerzen und ich kann mich nicht auf ein Gespräch konzentrieren (nur kurz)
Kein augen kontakt, angst vor Berührungen
Extreme interessens Phasen die sich auch wider wechseln zb 1 Monat nur Bücher, 2 monat eine Sprache lernen ,3 Monat Zeichen usw.... und in der Phase beschäftige ich mich mit nichts anderen mehr die Phasen können aber auch länger kürzer als ein Monat sein
Ich muss dinge gleichzeitig tuhen damit ich mich Konzentrieren kann zb beim Vokabeln lerne muss ich sie durch lesen und gleichzeitig den Song mitsingen den ich höre ,ich kann deswegen auch schreiben und anderen zuhören gleichzeitig ohne den Stift abzusetzen ,
Ich kann nur unter druck lernen in der letzten Minute weil ich diesen Druck in Kopf brauche
Ich brauche viel Ruhe, Zeit,und Pausen
Ich mag kein Licht auf der Haut oder warmes Wetter, bin Licht empfindlich tatsächlich
Für mich sind Geräusche sehr schlimm, ich kann sie nicht filtern und höre alles auf einmal und kann mich nicht mehr auf das wichtige konzentrieren zb wen der Lehrer spricht
Geruchs empfindlich
Ich Analysiere menschen unterbewusst
Mein kopf achtet nur auf die Details und nicht auf das gesamt bild ,zb wen man sagen soll was man auf den bild sieht,andere sagen ein Baum auf einer Wiese, ich würde sagen eine kastanie die auf den Boden liegt (die aber kaum einer bemerken würde) oder die Muster in Baum
Alle Informationen stürzen sich gleichzeitig in mein kopf und nicht nacheinander ,bin deswegen unorganisiert und hane für dinge keine reinfolge und mache irgendwie alles gleichzeitig und habe Schwierigkeiten es zu ende zu bringen
Meine Gedanken sind schneller als mein Mund, deswegen oft stottere ich oder rede viel zu schnell
Sozialphobie (ich habe keine Angst vor menschen sondern angst vor Smalltalk weil es mich zu sehr erschöpft)
Wen ich hyperaktiv bin dan reizüberflute ich mich so stark selber das ich danach wider in ein Loch Falle und mich wie nh Leiche fühle und dan nachdem ich mich wider erholt habe kommt wider die Hyperaktivität und es fängt wider von vorne an
Konzentration ist sehr schwach ich finde dan alles interessant außer auf das ,das ich mich konzentrieren muss und werde schnell von den einfachsten Sachen fasziniert
Ich kamm mich nicht an den gestrigen Tag erinnern ,weil ich alles vergesse ,aber Informationen über wissen bleibt in Kopf zb wen man mir etwas über Biologie was auch immer erzählt ,
Ich kann sehr schnell auswendig lernen ,habe mal in der nacht Bis zu über 70 Vokabeln ohne pause hintereinander gelernt weil ich vergessen hatte das morgen ein test ist
Gennerel ich vergesse immer Termine,Hausaufgaben, altägliche Pflichten, verliere Sachen wie Schlüssel und so ständig,
Ich mags nicht wen auf Klamotten ausschnit ,Muster sind oder was drauf steht deswegen sehe ich immer langweilig und einfarbig aus lol
Keine Empathie ,kann nicht mit anderen mitfühlen ob sie traurig sind oder sich freuen aber ich gönne trotzdem jeden Erfolg und wünsche niemanden was schlechtes
Gefühle sind sehr schwach ausgeprägt, ist ein Vorteil weil mich kann man nicht mit Worten verletzen weil es juckt mich halt nicht was andere menschen sagen oder denken oder machen,
Bestimmt noch viel mehr Merkmale aber mir fällt spontan nichts ein
- Autisten haben Schwierigkeiten Blickkontakt zu halten.
- Sie haben Probleme damit soziale Situationen richtig zu interpretieren
- Sie sind häufig Hochsensibel
- Sie lieben Routinen
- Sie haben meistens ein Themen Gebiet wofür sie sich extrem interessieren
- Und vieles mehr. Es ist ein Spektrum.
Da gibt es sehr viele und nicht jeder Autist hat sie zwingend.
Diagnostizieren kann das nur ein Psychiater.
Im Normalfall macht das der Psychiater, da er auch die körperlichen Untersuchungen macht.
Ein psychologe nicht?