Was sind Russentrolls?

8 Antworten

In Russland gibt es riesige Bürogebäude, die gefüllt sind mit Angestellten, die keine andere Aufgabe haben, als in den westlichen sozialen Medien zu trollen. Diese Leute werden dafür bezahlt, wenigstens 200 Einträge pro Tag zu machen. Dabei ist es vollkommen egal ob sie sich als Nazis ausgeben oder als Ultralinke. Es kommt nur darauf an Unfrieden in den westlichen Ländern zu säen.

Es wird Stimmung gemacht gegen Reiche, gegen Flüchtlinge, gegen Klimakleber, gegen Umweltverschmutzer, gegen Schwule, gegen Nazis und gegen Linke. Also im Grunde gegen jeden. Wenn diese Leute nicht 200 Einträge am Tag schaffen, dann bekommen sie nicht den vollen Lohn.

Der Hype der AfD ist genau auf diese Trolle zurückzuführen, genau wie der Brexit. Eben weil es Erfolg hat, werden die Russen niemals damit aufhören. Selbst dann nicht, wenn die AfD eines Tages die Regierung stellen sollte. Es geht nur darum den Westen zu destabilisieren und so zu schwächen.

Fuchssprung  31.07.2023, 16:21
@Zwetschke0815

Du hättest deinen eigenen Link lesen sollen, bevor du ihn hier einstellst.

Rund 400 Menschen arbeiten laut Soschnikow in dem Marmorgebäude.

Das ist nur eine Trollfabrik von vielen und zu den Trollen kommen ja auch noch die automatischen Bots.

Von Experte Bluemie bestätigt

Yep... Prigoschins Trollarmee, jetzt wohl direkt aus dem Kreml finanziert, hat nur die Aufgabe Desinformation zu betreiben.

Manche machen allerdings auch hier unentgeltlich mit und gehören damit auch in die Kategorie...

„Sie wurde gegründet für den Schutz des russischen Informationsfeldes vor dreister, aggressiver Propaganda antirussischer Thesen seitens des Westens.“

https://www.rnd.de/politik/putin-freund-prigoschin-verteidigt-arbeit-russischer-troll-armee-FWHVOSNNZZH4Z47ONGQLRGDSKU.html

So kann man es sich natürlich auch schön reden ;-). Aber in Russland ist eine antirussische These ja bereits, wenn man von Angriffskrieg spricht.

Bekannt wurde die Trollfabrik 2013, als Journalisten die sogenannte "Agentur für Internet-Forschung" in St. Petersburg entdeckten, wo Mitarbeiter für Beiträge in sozialen Netzwerken bezahlt wurden. Die "Agentur" wurde bald mit Jewgenij Prigoschin in Verbindung gebracht, doch der Geschäftsmann bestritt, an ihr beteiligt zu sein. Erst im Februar 2023 gab er zu, dass er sie gegründet habe, "um den russischen Informationsraum zu schützen".

https://www.dw.com/de/russland-was-passiert-mit-prigoschins-trollfabriken/a-66190969

Der russische "Informationsraum" ist dabei nichts anderes als das Verbreiten von Lügen und Putins Kriegsnarrativen. Umso verblüffender, dass Prigoschin selbst die Narrative Putins als Lügen outete...

Es gibt die vom Kreml bezahlte Troll-Armee in Stankt Petersburg. Aber sicherlich sitzen auch einige in der Russischen Botschaft hier in Deutschland.

Und dann gibt es eine Menge völlig verpeilter Gestalten, die sogar vollkommen ohne Bezahlung hier in Deutschland freiwillig "Putins fünfte Kolonne" bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Zum Teil ja, wenn es nach so manchen Usern hier geht dann auch jehne die nicht ihrer Agenda folgen oder ihr Weltbild teilen.

Solche gehöhren wahrscheinlich zur gleichen Sparte von unsehrer Seite

Zum Teil ja. Zum anderen gibt es genug Leute, die dumm genug sind, auf die russischen Propaganda-Erzählungen reinzufallen und diese dann selbst ganz unbezahlt weiterzuverbreiten.