Was sind Heilige Gegenstände (Beispiele)?

10 Antworten

Alles von dem Heilung, heil bleiben oder bei Religionen Gutes für das Seelenheil erwartet wird. Jesus wird daher auch als Heiland bezeichnet.
Heilig ist aber auch etwas, dass einen besonderen Schutz oder Verehrung genießt (Heilige Kühe in Indien).

Es gibt keine "heiligen" Gegenstände. Es gibt geweihte Gegenstände, es gibt symbolisch "geheiligte" Gegenstände. So z.B. den Altar, der durch Weihe und Salbung die Gegenwart Christi symbolisiert.

Ein Gegenstand der von einer Priesterschaft, religiösen Führungselite offiziell als "heilig" betitelt wird, oder ein Gegenstand der einer Privatperson sehr wichtig ist, sodass sie ihn für sich aus ihrer Perspektive aus als "heilig" betrachtet.

Tatsächlich ist das im Grunde nur ein rein willkürlicher Begriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Wer von unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,22; Lk.1,49) berufen ist,

wird "heilig" genannt (Eph.1,4; 1.Petr.1,16).

Allerdings ermächtigt sich eine "religiöse Vereinigung" (Offb.17,1-4),

Dinge (Joh.8,44) "heilig" zu sprechen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Gegenstände können meiner Ansicht nach nicht "heilig" sein.

Gruß, earnest