Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Was sind gute EGOISTISCHE Gründe der Organspende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du kannst dich in deiner lebzeit damit brüsten das du organspender bist
  2. Ne aber du kannst jammern das du spender warst und jetzt wartest, wenn du keiner gewesen wärst kämm das blöd rüber
  3. Nächstenliebe
  4. Ja da sie weltweit vermittelt werden
  5. Organe werden rausgenommen und sofort verschickt wenn der empfänger nicht ums eck wohnt,zeit is sehr wichtig
  6. Weil arme menschen auszuweiden menschenhandel und verboten is
  7. Sehr warscheinlich das der empfänger länger lebt
  8. Ich persönlich hätte nichts dagegen aber ich respektiere andere meinungen
  9. Hauptsächlich leber, lunge, herz und nieren
  10. Dann is man in deutschland nicht spender
  11. Dann gelten für dich die regeln in dem land
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Nill  12.01.2024, 17:08

Danke für den stern 🌟

mannomann - eine ganze Batterie an Fragen - also

rational - ich bin ein guter Mensch und helfe anderen

eine persönliche moralische Befriedigung

Nächstenliebe

leider finden nicht alle Organe Abnehmer, denn sie müssen eben passen

Haltbarkeit - am selben tag transplantieren (ausser z.B. Knochen...)

Entwicklungsländer kaufen ist ungesetzlich und unmoralisch

die Wahrscheinlichkeit ist 100%

ja - moralische Menschenpflicht - finde ich

im Ausland gellten die Gesetze des Landes - so wie sonst auch....

Organspende wird nachgefragt bei Angehörigen

BN36X3
Fragesteller

"rational - ich bin ein guter Mensch und helfe anderen" ist kein rationaler Vorteil für MICH ; welchen Unterschied macht es denn ob ich ein guter oder schlechter Mensch bin ?

adabei  12.01.2024, 15:12
@BN36X3

Gute Menachen stellen sich so eine Frage nicht. Demnach gehörst du wohl nicht zu den Guten.

BN36X3
Fragesteller

Und was für Organe wurde vergessen - wär nett wenn das mir auch noch beaantwortet wird