Motorradfahrer= Organspender?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie immer reecht rasant und unerschrocken fahren sie riskieren viel und wnen sie dann ums leben kommen weil sie zu riskant waren sind sie organspender :) Auch Potenziele Organspender genannt wenn sie dir auf der Straße entgegenkommen :P

hadiz  05.08.2013, 03:35

Kimbin. Es gibt eine Altersgruppe, wo die Gefahren noch nicht so richtig eingeschätzt werden können. Der Gefahrenbruchteil ist dermassen kurz, dass er mit Reagieren nicht abgewendet werden kann. Und dann ist es eben passiert. Voraussichtig fahren wäre angezeigt, aber eben... Als Organspender hat der Fahrer dann wenigstens noch eine gute Tat ermöglicht. Hätte aber oft nicht sein müssen.

Marli19
Fragesteller
@hadiz

Ich werde definitiv keine Organe spenden und auch nicht bei jeder Fahrt auf der Autobahn denken, dass ich gleich sterben werde. Das klingt ja als ob ich mich direkt gegraben könnte.

hadiz  05.08.2013, 03:53
@Marli19

Marli19. Mit dieser negativen Einstellung solltest Du aber besonders vorsichtig fahren. Besonders als Motorradfahrer ist es wichtig, dass man sich der Gefahren bewusst ist. Nicht nur eigene Fehler, sonder auch die Fehler anderer können einen Unfall verursachen. Vorausschauend fahren ist die Devise ! Es hilft Dir wenig, wenn Du einem Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr ausweichen kannst nur weil Du selber nicht, oder auch nicht, vorausschauend gefahren bist.

Marli19
Fragesteller
@hadiz

Ist das Risiko denn so groß? Ich rase noch nicht mal.

hadiz  05.08.2013, 04:20
@Marli19

Marli19. Da Du als Motorradfahrerin selber keine Organe spenden willst, wirst Du hoffentlich im Notfall auch nie ein fremdes Organ annehmen. Oder soll man Dir gegenüber eine Ausnahme machen ? Und wie steht es mit Prothesen ? Ist da auch eine Abneigung die von den Aerzten beim Notfall beachtet werden müssen ? Versuche doch wieder auf den Boden herunter zu kommen. Das macht alles leichter. Und fahr vorsichtig !

Marli19
Fragesteller
@hadiz

Ich werd' niemals ein fremdes Organ annehmen, bah, lieber verrecke ich qualvoll auf der Autobahn oder fahre in die Leitplanke als die Organe eines anderen in mir zu tragen, wo ich weiß, dass er tot ist. Ne!

Ich fahre vorsichtig. Nur, weil ich ein Fan des Ghost Riders bin, heißt es noch lange nicht, dass ich mit 300km/h auf der Autobahn/Landstraße fahre, keine Sorge. Ich bin ein absoluter Fan solcher Könner, habe auch großer Respekt davor, aber würde so etwas nie nachmachen!

Kimbim  07.08.2013, 00:46
@Marli19

Es geht ja nicht um nachmachen oder um die Dummheit manche Menschen können einfach nicht einschätzen wie sehr man in einer Kurve abbremsen muss

cyracus  07.08.2013, 01:44
@Kimbim

@Kimbim, was willst Du denn Mali19 unbedingt einreden.

Respektiere doch einfach seine Worte.

Wir hatten einen Nachbarn, der ist Herzchirurg. Er hat immer gesagt, dass sie die Motorradfahrer brauchen. Fast alle sind jung, gesund und deshalb super geeignet Organe zu spenden. Sie haben oft Unfälle die tödlich ausgehen. Ohne Motorradfahrer gäbe es extrem wenig Herzspender / Organspender. Ein Motorradfahrer hat kein schützendes Blech um sich, wer sich mit 80kmh auf die Strasse legt verletzt sich schwer. Oft werden Motorradfahrer einfach übersehen und von Automobilisten umgefahren.

Insiderspruch unter Krankenhauspersonal: "Organspenderwetter" = erste sonige Tage im Frühling oder auch nass-neblige Novembertage.

Da wird intern oft ganz schön zynisch geredet.

Ich habe jedenfalls einen "Nichtorganspenderausweis" d.h. ich bin weder Spender noch Empfänger. "Organspende" - eine zweifelhafte Sache, denn Organe von Toten können nicht mehr verwendet werden. Man entnimmt sie lebenden Menschen, die als "hirntot" definiert wurden. (Der Begriff "Hirntod" wurde extra für diese Fälle kreiert um explantierende Ärzte nicht als Mörder dastehen zu lassen)

psychoedge  13.11.2018, 18:55

Der Begriff Hirntod stammt von den Betrachtungen und Überlegungen des französischen Anatomen, Physiologen und Chirurgen M. A. Xavier Bichat (*1771, +1802) im Jahre 1800.

Die erste Organtransplantation war im Jahre 1883. 83 Jahre nach Bichats Tod. Deine "Erklärung" ist eine bloße Verschwörungstheorie.

Das ist "scherzhaft" gemeint, weil die oft schwere (tödliche) Unfälle haben....

hadiz  05.08.2013, 03:13

marli19. Unter den Motorradfahrern gibt es leider immer wieder Todesfälle von jungen Menschen welche über gesunde Organe verfügen. Also liegt es nahe...

weil sie oft verunglücken und verunglückte eben manchmal organspender sind.

Marli19
Fragesteller

ah, okay, nur ne redewendung, bin auch motorradfahrerin :-) und bekomme das immer zu hören, obwohl ich zurzeit auch noch meinen b führerschein mache.

hadiz  05.08.2013, 03:27
@Marli19

Marli19. Warte es ab. Du wirst noch erleben, wie gewisse Motorradfahrer locker mit ihren Maschinen umgehen. Wenn dann etwas passiert ist, findet man immer eine Ausrede. Alles ist dann Schuld. Nur nie die eigene Leichtsinnigkeit. *War nicht bös gemeint. War sogar selber Opfer eines Wahnsinnigen der die Kurve nicht gekriegt hat.