Was sind Gründe für und gegen das Gottesbilderverbot?

3 Antworten

Dafür spricht gar nichts. Dagegen spricht, dass so etwas das Verstehen möglicher Sinnhintergründe massiv sabotiert, was dann zu massivem Aberglauben führt und Menschen unfähig macht, einen "Gott" völlig anders und so zu definieren, dass noch eine gewisse Logik erkennbar ist, wenn auch eine, die dann für ein anderes Weltbild gilt.

Wo sich Gottesabbilder, der vermeintliche Wille eines Gottes und menschliche Urängste assoziativ verbinden, entsteht ein Bollwerk aus Unlogik, das auch einen Selbstschutz gegen Hinterfragung in sich enthält und so zur Unheilbarkeit tendiert. Vorstellungen, dass auch ethische Werte zum hilfsbereiten "Gott" werden können, wenn man solche Werte als höhere Instanz über sich selbst stellt (obwohl solche Werte im menschlichen Wesen enthalten sein können), gehören bei einer Verehrung von Gottesabbildern dann mehr zu den selbstauferlegten Denkverboten.

Kein Mensch hat Gott je gesehen. Niemand weiß, wie er aussieht. Er sagt von sich selbst im Koran, dass nichts und niemand ihm gleichen. Somit ist alles, was wir uns vorstellen, nicht Gott. Wir würden ihn uns immer nur vor- und darstellen vergleichend mit etwas, das wir schon kennen.

Somit ist es Gotteslästerung, da wir ihn immer nur unzulänglich, unvollständig darstellen könnten, und Gott hat keine Unzulänglichkeiten.

Das muss doch einleuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  30.09.2021, 23:36

Er ist ein Wesen, das sitzt. Und zwar auf einem Thron, um uns zu beeindrucken. Und zwar sagt er das etwa 25mal im Koran. Der Thron wird übrigens von 8 Engeln getragen, um uns vollends zu beeindrucken. Ganz schön eitel, unser Allah.

Er hat übrigens Adam nach seinem ABBILD geschaffen, sieht also im wesentlichen so aus wie wir. Nur dass er 60 Ellen groß ist. (Authentischer Hadth von Sahih Muslim). Wieviel 60 Ellen sind, weiß ich nicht, die Frage geht an dich als unsere Islam"expertin".

Midgardian  01.10.2021, 11:43
Kein Mensch hat Gott je gesehen.

Gott würde dir da widersprechen. Denn laut dem "Propheten" Mose/Musa haben mindestens 74 Menschen Gott gesehen:

Ex 24,9 Danach stiegen Mose, Aaron, Nadab, Abihu und die siebzig von den Ältesten Israels hinauf
Ex 24,10 und sie sahen den Gott Israels. Die Fläche unter seinen Füßen war wie mit Saphir ausgelegt und glänzte hell wie der Himmel selbst.
Ex 24,11Gott streckte nicht seine Hand gegen die Edlen der Israeliten aus; sie durften Gott sehen und sie aßen und tranken.

Und Gott weiß es doch wohl am Besten, oder???

Die Menschen sollen nicht nach ihrer eigenen Kreativität und Fantasie ein Bild von Gott zeichnen, weil sie sonst daraus Kunst machen oder sie die Bilder für Satire benutzen.

Außerdem: Durch ein Gottesbild wird Gott präsentiert, obwohl er gar nicht so aussieht. Man zeugt dadurch ein falsches Bild von Gott!

Aus diesen 2 Gründen ist es verboten.