Ist Zwangsheirat in der Bibel erlaubt?

4 Antworten

Nein.

für Heirat ist Einverständnis beider Partner erfordlich, in jedem Fall...

Und für Geschlechtsverkehr übrigens auch, in jedem einzelnen Fall...

Was natürlich nicht heisst, dass es nicht Situationen geben kann, wo jemand beschliesst, aus anderen Gründen als aus Liebe eine Ehe einzugehen, z.B. um die Familie aus der Misere zu holen...

Es gab Zwangsehen innerhalb der Familie:
Wenn z.B. der Ehemann kinderlos stirbt geht die Frau einfach an den Bruder über. Sie hat kein Recht ihn anzulehnen, er hingegen darf sie ablehnen - dafür darf sie ihm aber ins Gesicht spucken und ihm den Schuh ausziehen.

Wenn Brüder beieinander wohnen und einer von ihnen kinderlos stirbt, so soll das Weib des Verstorbenen nicht einen fremden Mann von auswärts nehmen, sondern ihr Schwager soll zu ihr kommen und sie zum Weibe nehmen und die Schwagerpflicht an ihr vollziehen. --- 5. Mose 25, 5

Frauen in Kriegsgefangenschaft haben gar keine Rechte:

und siehst unter den Gefangenen ein schönes Weib und hast Lust zu ihr, daß du sie zum Weibe nehmest --- 5. Mose 21, 11 - Luther

Generell geniesen Frauen keinen großen Stellenwert, auch nicht im neuen Testament:

Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen. --- 1. Korinther 11, 9
Woher ich das weiß:Recherche

Der Geschlechtsverkehr ohne gegenseitiges Einverständnis ist in der Bibel dezitiert verboten und damit wohl auch die Zwangsehe. Abgesehen davon war das im Christentum immer verboten, während es wohl bei den mittelalterorientierten Muslimen der Normalfall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir fällt keine stelle in der Bibel ein, inder steht, dass sie erlaubt ist.