Was sind für euch die bewegendsten Anti-Kriegssongs?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brothers in Arms. Dire Straits. Gänsehaut. Letzte Textzeile, now the sun goes to hell,the moon riding high,let me bit You farewell,every man has to die,but its writting in the star light,in every Line in your heart,we're fools to make war on our brothers in Arms.😩

ranger1111
Fragesteller

Ja, Hammergeiler Song von einer der besten Live-Bands aller Zeiten!

Niels489  25.08.2021, 22:32

Mir sind noch Bellau Woods von Garth Brooks und Paschendale von Iron Maiden eingefallen. Weiss fast die gleiche Musikrichtung🤣

ranger1111
Fragesteller
@Niels489

Generell so einiges von Maiden. "Paschendale" kenne ich noch gar nicht

Niels489  26.08.2021, 15:51
@ranger1111

Dance of the Death Album von 2003. Hör ma rein🤟stimmt,the Trooper,aces high,tailgunner,These colours dont run

ranger1111
Fragesteller
@Niels489

Ich kenn das. Aber kaum gehört. Aber bisher hatte ich (sogar als progressive Rock Fan) wenig Zugang zu den Alben nach "Brave New World". Ich merke gerade "Face In The Sand" scheint ein "Blood Brothers Part II" zu sein.

"Rock In Rio" gehört zu meinen Top 10 Live Aufnahmen.

Niels489  26.08.2021, 15:59
@ranger1111

Das ist geil. Ja,das kommt hin. Ich fand auf dem the Last Frontier Album noch starblind geil.

ranger1111
Fragesteller
@Niels489

Wie findest du "Descend The Shades Of Night" von Machine Head?

Niels489  26.08.2021, 17:04
@ranger1111

Hör sonst aber mehr nwobhm,Power ,Folk u Speed Metal. Manowar,running Wild,helloween,Maiden,priest,Sabaton, Volbeat, powerwulf,ect.

ranger1111
Fragesteller
@Niels489

Running Wild sind auch ganz cool. Ich stehe auf Maiden, Metallica und Priest. Zwei oder drei Alben von Dreams Theater mag ich. Auch Opeth. Und frühe Anathema und Tiamat. Sonst war es das auch schon mit Metal.

Niels489  26.08.2021, 17:24
@ranger1111

Cool. Na ich hör ja auch noch Punk Rock,Folk, Americana,Irish Folk, Folk,Country u Oldies.

ranger1111
Fragesteller
@Niels489

Bei mir ist es:

Rock (Hauptsächlich Progressive, Art Rock, Classic Rock und Alternative, aber auch Post Punk, New Wave, Post Rock, Electronic Rock, ...)

Pop (Synthie Pop, Electro Pop, Pop Rock, Eurodance, Italo Disco, ...)

Electronica(Bigbeat, Trip Hop, ...)

Jazz (Bebop, Hardbop, Cool Jazz, Hot Jazz, Free Jazz, Fusion)

Klassik (Vivaldi, Orff, Bach, Beethoven, Grieg, Mahler, Wagner, Liszt, Rachmaninov, Tschaikowsky, ...)

Hip Hop (Old School Hip Hop, Electro Hip Hop, Deutscher Hip Hop aus der Zeit vor "Ich f!ck deine Mudda" ...)

Niels489  26.08.2021, 19:24
@ranger1111

Hammer. So vielseitig bin ich nicht. Thank You for,You Know what👍😁

"A Lifetime of war" von sabaton find ich recht gut. Sabaton ist ne schwedische heavy metal Band die über militärhistorische Themen singt.

https://m.youtube.com/watch?v=tkBXrenRhPQ

Auch "The price of a mile" ist gut,dort geht es halt um den ersten Weltkrieg und wie viel man bezahlt hat für wenig Land könnte man sagen.

https://m.youtube.com/watch?v=BEY7Ton1gO4

"cliffs of gallipoli" kann man auch als anti Kriegs Lied sehen, jedoch geht es eher um die Sinnlosigkeit der Kampagne um Gallipoli zu erobern.

https://m.youtube.com/watch?v=ltAxoW7ltok

Niels489  25.08.2021, 22:52

A Lifetime of War ist mein absolutes Lieblingslied von Sabaton. Auf dem letzten Album fand ich 7 pillars of wisdom u Devils dogs am besten🤟

EinfachReden01  25.08.2021, 22:55
@Niels489

Jup die haben echt geile Lieder, bin eher der Fan von no bullet fly, hearts of iron

Niels489  25.08.2021, 22:58
@EinfachReden01

Auch geil. Und die werden oft verkant,leider. Les den Metal Hammer u viele schreiben da die würden das Thema Krieg bagatelisieren. Ganz im Gegenteil. Bands die über elben,Zwerge u den Teufel singen gibt's im Metal Bereich genug.

ranger1111
Fragesteller

So jetzt hab ich Zeit da reinzuhören. Gefällt mir mehr als die meisten Songs, die hier gepostet wurden. Ich dachte Sabaton wären deutlich härter. Aber das geht ja mehr in die Power Metal Ecke mit einem kleinen Schuss Symphonic Metal.

Finde alle drei Songs gut, auch wenn ich nicht gleich Sabaton-Fan werde. Danke.

Für mich einer der schönsten und eindringlichstern Antikriegssongs ist Child in Time von Deep Purple, der zu den am besten gesungenen Rocksongs aller Zeiten zählt.

https://www.youtube.com/watch?v=PfAWReBmxEs

Zu diesem Song gibts sogar eine Witz:

Doktor: Sie haben nur noch neun Minuten zu leben, wie wollen Sie die verbringen?

Patient: dann wil ich Child in Time hören

Doktor: der dauert aber über 10 Minuten

Da mischt sich Gott ein: dafür lasse ich ihn leben.

ranger1111
Fragesteller

Haha, stimmt. Bullets Flying. Taking Toll. Geiler Song. Nie drüber nachgedacht, dass das ein Antikriegssong ist. Ich konzentriere mich immer so auf den Aufbau des Songs und auf die Gitarren- und Orgelsoli, dass ich das gar nicht mitkriege.

Hamburger02  26.08.2021, 08:43
@ranger1111

Habe mich mit dem Song inhaltlich und musikalisch sehr intensiv auseinandergesetzt, da ich dafür ein Chorarrangement geschrieben habe.

Daher ein Tipp: Höre die die letzte (bzw. vorletzte) Zeile der Wiederholung an: "Wait for the ricochet" (warte auf den Querschläger) und dann mit dem Wissen um diese Zeile höre dir die ahhs sowie ganz besonders den Schlussteil des Stückes an, dann wirst du die Musik womöglich inhaltlich ganz neu verstehen.