was sind exoplaneten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Planeten, die nicht unsere Sonne umkreisen. Also sämtliche Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Nur das die Grenzen hier nicht eindeutig definiert sind.
Sollte sich also wie manchmal vermutet weit hinter dem Neptun ein weiterer bisher unbekannter Planet befinden, der unsere Sonne umkreist, wär das kein Exoplanet.

Die normalen Planeten kreise um unsere Sonne, sie sind ein Teil unseres Sonnensystem,. das auch als Planetensystem bezeichnet wird.

Planeten, die um einen anderen Stern, also eine andere Sonne kreisen, gehören nicht zu unserem Sonnensystem, sondern sie sind außerhalb = "exo", deshalb die Bezeichnung Exoplaneten.

Planten die um andere Sterne als unsere Sonne kreisen und nicht zu unseren Sonnensystem gehören. es wurden bis heute schon um die 1920 solcher Planeten gefunden sowie mehr als 2000 Planetenkandidaten . neue Messungen und Forschungen ergeben sogar daß so gut wie jeder Stern allein in der Milchstraße mindestens 1 oder 2 Planeten hat.

Hallo,

Exoplaneten ist eine kürze Fassung für extrasolare Planeten. Warum extrasolar? Weil es sich um Planeten außerhalb unseres Sonnensystems handelt :-)

Das sind Planeten auserhalb underes Sonnenystems. Forscher suchen nach und auf ihnen nach intelligentes Leben