Was sind eure Ziele für 2024, was wollt ihr ändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich plane nur grob, was ich vorhabe. Meistens nehme ich was da ist und mache das Beste daraus.

Wenn ich abends im Bett liege und eigentlich schlafen soll, lasse ich den vergangenen Tag "Revue passieren". Dabei stelle ich die Gedanken und Entscheidungen des Tages auf den Prüfstand. War das anständig was du gemacht hast? War es die beste Entscheidung? Welche Alternativen oder Nebenwirkungen hättest du noch gehabt oder hast du nicht bedacht?

Fällt mir dabei ein Fehler auf, versuche ich das am Folgetag zu reparieren oder zu korrigieren. War es ein guter Tag ohne Fehler, schlafe ich wohlig ein.

Über die Jahre wird man immer besser in seinen Entscheidungen. Da ich abends in Ruhe Vieles in Varianten durchdachte, fallen mir im Bedarfsfall Entscheidungen immer leichter und mit der Zeit wird man selbstbewußter dabei.

Gerade wenn man Kinder hat, muss man häufiger mal spontan oder einfach schnell handeln oder wichtige Entscheidungen treffen. Rückblickend kann ich behaupten, dass meine Fehlerquote dabei gering war und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, so wie es gelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt, mit dem Informationsstand, war es immer gut. Sollten irgendwann mal meine Kinder Rechenschaft von mir fordern, kann ich die liefern.

Realisti  28.12.2023, 11:56

Danke für den * und komm gut ins Neue Jahr.

Meine Ziele sind Jahres-unabhängig. Welchen extra Nutzen hat es, meine Ziele an ein Jahr zu koppeln?

Wir alle wissen, wie lange diese Art von Zielen anhalten. Anstatt sich extern zu motivieren (Weil jetzt ein neues Jahr ist), warum nicht intrinsisch zu motivieren (weil ich es will, egal welches Jahr oder Zeit es ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
Johanna107
Fragesteller

Naja, wir sind halt nah am neuen Jahr dran, deswegen. :)

Möchte gern etwas weniger gutmütig sein und meine Großzügigkeit nicht mehr ausnutzen lassen.

Das kleine Wörtchen: Nein rechtzeitig sagen.

1. Meine Aggressivität in den Griff bekommen.

2. Nicht mehr selbstverletzen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna107
Fragesteller

Viel Glück.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich möchte einen Sinn im Leben finden und mutiger werden, das tun, was ich möchte, weniger über alles nachdenken und endlich ich selbst sein, ohne ständig Angst zu haben