Was sind eure Lieblingszitate aus Büchern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lüge, die mit Honig überzogen ist, bleibt eine Lüge. Cassidy aus den schwarzen Juwelen - ob Band 7 oder 8 weiß ich gerade nicht.

Die grüne Erde sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr am hellichten Tag auf ihr wandelt. Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Aragorn, Band 2 Herr der Ringe.

Weissnicht400 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:15

Auch sehr schöne

Da gibt es enorm viele

Heute, gerade heute, ist es;

"Alles geschieht nur einmal, aber einmal muss alles geschehen."

-Uyulálá

Weissnicht400 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:51

Wow, auch wunderschön

• „Jene, die am höchsten steigen, riskiern den tiefsten Fall. Jene, die vor Angst sich umdrehn, wissen nie, was sie erwartet hinterm fernen Horizont.“ (aus Erddämmerung von James Rollins)
  • "So ist das Leben. Je länger man lebt, desto öfter scheitert man. Scheitern ist ein Zeichen dafür, dass ein Leben gut gelebt wurde. Die einzige Möglichkeit, ohne Scheitern zu leben, besteht darin, für niemanden von Nutzen zu sein." (aus Die Splitter der Macht von Brandon Sanderson)
  • "Viele, die noch leben, haben den Tod verdient. Und manche, die sterben, hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen wiedergeben? Also sei auch nicht zu schnell fertig mit dem Todesurteil!" (aus Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien)
  • "Sie sehen einfach nicht, dass es nicht darauf ankommt, als was jemand geboren ist, sondern darauf, was aus ihm wird!" (aus Harry Potter und der Feuerkelch von J. K. Rowling)
  • "Weil die Geschichte der Evolution zeigt, daß das Leben alle Grenzen sprengt. Das Leben bahnt sich einen Weg. Es bricht aus. Auf eine schmerzhafte, manchmal sogar gefährliche Art und Weise. Aber das Leben bahnt sich einen Weg." (aus Jurassic Park von Michael Crichton)
  • „Mutation und natürliche Auslese reichen für ein Verständnis des Lebens nicht aus. Notwendig einbezogen werden muss auch Kooperation. Sie ist die Chefarchitektin dessen, was die Evolution in vier Milliarden Jahren zustande gebracht hat.“ (aus Kooperative Intelligenz – Das Erfolgsgeheimnis der Evolution von Martin A. Nowak und Roger Highfield)
  • „Wir sind von einer endlosen Fülle der schönsten und wunderbarsten Formen umgeben, und das ist kein Zufall, sondern die unmittelbare Folge der Evolution durch nichtzufällige natürliche Selektion – des Spiels der Spiele, der größten Schau der Welt.“ (aus Die Schöpfungslüge – Warum Darwin recht hat von Richard Dawkins)
  • „Der Teufel, sagt ein Sprichwort der Malaien, kommt immer durch die Hintertür.“ (aus Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Weissnicht400 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 17:36

Sehr schöne Zitate

"Du kannst als Erwachsener keine guten Entscheidungen treffen, wenn Dir als Kind nie erlaubt wurde, etwas zu entscheiden" - Wen Spencer: A brother's price"

"Die Geschichte beweist, dass es deutlich leichter ist, Menschen zu erschießen als Ideen " - David Weber, Chris Kennedy: Into the LIght

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Weissnicht400 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:18

Danke sehr, diese Zitate regen sehr zum nachdenken an

"... das Schachmatt eines Narren."

Miles in "Der Prinz und der Söldner" (?)

Nimm Schiff. Lade Waffen. Töte Than.

Sten in der Sten Chronik

"Es ist NICHT wie Teleportation!"

Feuerfaust in Die Klaue des Horus.

Die Sahnetorte der Gerechtigkeit fliegt nur in eine Richtung.

Miles in Der Prinz und der Söldner

Und natürlich all die unzähligen Zitate aus den Scheibenwelt Romanen. Zu viele, um sie aufzulisten. Daher nur das bekannteste:

"HALLO".
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Weissnicht400 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:13

Danke, ich glaube ich werde bald das Buch der Prinz und der Söldner lesen