Was ist dein Lieblingszitat und warum spricht es dich an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nichts ist so gerecht verteilt, wie der gesunde Menschenverstand.

Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen, als er hat."

Das geht zurück auf die schon vor über 400 Jahren von dem französischen Philosophen René Descartes (sprich: Dekart) formulierte Erkenntnis:

"Der gesunde Menschenverstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr haben wollen, als sie wirklich haben.“

René Descartes (1596-1650), Diskurs über die Methode, §1-1

Ich finde, da hat Descartes in genialer Weise den Nagel auf den Kopf getroffen!

Tamtamy  26.12.2023, 10:02

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

gibt viele aber gerade ist es

Du kommst mit leeren Händen und gehst mit leeren Händen. Zwischen nichts und nichts bist du verrückt genug zu glauben etwas zu besitzen.

warum es mich anspricht ist, dass es mich daran erinnert nichts als beständig anzusehen und mich darüber zu freuen dass eine zeit etwas existiert dass ich schätzen sollte. darüber hinaus erinnert es mich an die dualität im leben. ohne überfluss kein verzicht, beides ist nötig um eine mitte zu schaffen. ausgleich, harmonie, balance.

The years are flying past and we all waste so much time wondering if we dare to do this or that. The thing is to leap, to try, to take a chance.

Leonard Cohen

Ich habe nach diesem Motto die meiste Zeit meines Lebens gelebt und bin gut damit gefahren. Als Jugendliche habe ich aus Scheu Chancen verpasst und es bereut, also habe ich daraus gelernt.

Zwei die gut zu mir passen:

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
~Aristoteles

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

~Laotse

ich mag sie weil sie sagen dass was ich nicht kann und somit motivieren sie mich damit ich so machen kann dass ich das werden das ich kann! Durch Arbeit

Da gibt es sehr viele —> Auf deutsch übersetzt

Man musst nicht in einem Krieg gekämpft haben, um Frieden zu befürworten - Geraldine Ferraro

Hören sie nie auf zu glauben, dass es sich lohnt, für das Richtige zu kämpfen – Hillary Clinton

Ich glaube es erklärt sich von selber, weshalb ich diese Zitate nahm, beziehungsweise mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise