Was sind eure Erfahrungen mit Fernbeziehung?

9 Antworten

Mein Freund und ich haben uns beim Konfirmandenunterricht bzw auf einer Freizeit davon kennengelernt als wir 14 waren, zusammen gekommen sind wir mit 18, kurz bevor ich für ein freiwilliges Jahr in ein anderes Bundesland gezogen bin. Hatten dann eine Fernbeziehung für die ersten 9 Monate der Beziehung (habe das freiwillige Jahr früher beendet) mit knapp über 300 km Entfernung und konnten uns so alle 10 Tage für so 4 Tage sehen, ich bin immer mit dem Zug in meine Heimat gefahren und er hat mich 2x in der Zeit besucht. Wir haben immer abends geschrieben und alle paar Tage auch telefoniert, tagsüber hatten wir beide viel zu tun und waren dadurch abgelenkt, außerdem haben wir immer versucht uns eher auf das Wiedersehen zu freuen, anstatt traurig über die Distanz zu sein. Wir sind jetzt seit über 4 Jahren zusammen und planen dieses Jahr zusammen zu ziehen, wenn es passt (bisher hat es nicht gepasst). Aktuell muss er so ein Mal die Woche für einen Tag oder ein paar Tage Präsenzunterricht in seinem Studium in eine andere Stadt, etwas über 100 km weg, also können wir uns auch jetzt nicht täglich sehen, aber deutlich öfter als damals.

Ich hatte zwei Fernbeziehungen, beide übers Zocken kennen gelernt.

  1. ca. 5 h / fast 2 Jahre
  2. 15 h / ca. 1 Jahr

Täglich telefoniert oder gezockt. Es war aber trotzdem schlimm, da wir uns nur in den Ferien gesehen haben, und das war nicht oft.

Würde nie mehr eine Fernbeziehung wollen. Da fehlt mir einfach die Nähe zueinander. Aber kommt halt immer darauf an, wie oft man sich sieht.

Hallo

Ich hatte eine Fernbeziehung mit einer Frau, die ich im Urlaub in Teneriffa kennengelernt hatte. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Sie wohnte in der Nähe von Köln und ich war in der Schweiz in Bern Zuhause. Von Haustür zu Haustür waren es genau 586km und ich besuchte sie, in der Regel jedes Wochenende.

Sie fürchtete sich den Weg in die Schweiz zu fahren und so musste ich diese Fahrt jeweils auf mich nehmen. Daneben arbeitete ich, machte mich immer Freitag Abends auf den Weg und fuhr am Sonntag zurück.

Irgendwann kam die Frage, ob sie zu mir ziehen würde. Dass ich nach Deutschland ziehen würde, war für mich ausgeschlossen, auch weil ich hier einfach viel besser verdiente. Dann wurde auch die Fahrerei, für mich allmählich sehr anstrengend.

Dass sie in die Schweiz ziehen würde, dazu konnte sie sich nicht durchringen. Sie hatte Sorgen, sie würde viele Freunde verlieren, was ich sehr gut verstehen konnte und auch ihre Eltern wohnten ja gleich nebenan.

So trennten wir uns schließlich, nach eineinhalb Jahren. Ich hatte sie echt geliebt und der Entscheid viel mir unendlich schwer!

Eine Fernbeziehung würde ich heute nicht mehr haben wollen 😅

Liebe Grüße underdogs969

Wir haben uns auf Omegle kennengelernt und einander sympathisch gefunden. Deswegen haben wir Kontakte ausgetauscht.

Zwischen uns liegen 9-10 Stunden

Wir sind bald 2 Jahre zusammen

Man kann die Sehnsucht ein wenig durch Kamera, Filme, Serien, Spiele, etc. wett machen, aber im großen und ganzen muss man da halt einfach irgendwie durch

Zusammenziehen wird auf jeden Fall in den nächsten 2 Jahren weiterhin nichts werden.. Dann ist sie mit ihrem Master fertig und wir schauen weiter.

pinkypan  29.06.2022, 11:44

OMG. Ich habe meinen Freund auch auf Omegle kennengelernt :)
Kann nicht glauben, dass es auch Andere gibt, die eine ernste Beziehung führen. Wie oft seht ihr denn und lebt ihr beide im gleichen Land?

FlockeFindet  29.06.2022, 11:51
@pinkypan

Joa, es war schwer sich durch die ganzen Vollpfosten zu kämpfen, aber letztlich hat es sich gelohnt :D

Wir sehen und etwa alle zwei Monate und dann meist für 2 Wochen am Stück. Also durchschnittlich eine Woche pro Monat.

Ich wohne in Deutschland und sie in Italien.

Und bei euch so? :)

pinkypan  29.06.2022, 11:55
@FlockeFindet

Kannst du Laut sagen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich meine Liebe dort finden werde.

Wir sehen uns alle 2-4 Monate. Ich gehe jedes Mal zu ihm und meistens für eine Woche. Er lebt in Deutschland und ich in der Schweiz. :)
Nächstes Jahr werden wir beide mit unserem Studium fertig und hoffen, dass wir eine gute Lösung finden.

Wie könnt ihr euch 2 Wochen am Stück sehen? Klappt das mit Studium und Arbeit?

FlockeFindet  29.06.2022, 13:49
@pinkypan

Ich hab da durchs Home Office gute Möglichkeiten mal ne Zeit lang runter zu fahren und sie kann online studieren. Problematisch ist nur, dass sie oft solche Jobangebote über 4-8 Wochen kriegt.

Meine Partnerin und ich haben uns damals zufällig im Internet kennengelernt.

Wir haben uns etwa 1 - 2 mal im Monat gesehen . Entfernung dazwischen waren etwa 6 autostunden . Wir haben das ganze zwei Jahre gemacht und ging ganz schön ins Geld.

Dazwischen haben wir jeden Tag telefoniert oder geskypt.

Irgendwann saßen wir zwei nachts an einem See, haben ein bisschen was getrunken und haben dann nach den zwei Jahren beschlossen, dass sie zu mir zieht.

Sie wohnte weitere zwei Jahre bei mir . Haben dort geheiratet und dann gesagt , dass wir zurück in ihre Heimat ziehen.

Das ist nun sieben Jahre her . Jetzt wohnen wir in der Großstadt, haben eine tolle Wohnung und genießen unser Leben.