Was sind eure Assoziationen zum Begriff "Gott"?

12 Antworten

Jesus nennt den Teufel "Gott dieser Welt"

Eine einsame alte Frau beschließt eine Flaschenpost zu verschicken. Sie schreibt den Brief voller Zweifel; sie fährt ans Meer voller Zweifel und sie schmeißt den Brief ins Meer voller Zweifel. Aber sie glaubt trotzdem, dass etwas passieren kann. Ein paar Wochen später steht ihr Traummann tatsächlich vor der Tür.

Ein Atheist würde nun anfangen zu argumentieren, dass die Wellen günstig standen und deshalb die Flasche genau an diesen Punkt kam und so der zukünftige Ehemann genau richtig stand.

Ein Christ würde völlig anders argumentieren: Er würde sagen, die Frau hat einen Glaubenskampf geführt. Sie hat gegen ihre Zweifel den Brief geschrieben; gegen ihre Zweifel ist sie ans Meer gefahren und gegen ihre Zweifel hat sie die Flasche ins Meer geworfen und der Geist Gottes hat dies bemerkt und die Wellen an diesem Tag waren deshalb günstig. Denn eigentlich wollte die Frau schon einen Tag vorher die Flaschenpost verschicken und der Mann wollte gar nicht ans Meer, aber irgend was zog ihn genau an diesen Ort (Gott).

Genau so ist es mit Jesus am Kreuz. Entweder er war nur ein unbedeutender Mann am Kreuz. Oder man sucht danach, warum das nicht so war und er Gott gewesen ist und findet darüber den echten Jesus, der die absolute Liebe ist und nur darauf wartet, dass du deinen Kummer an sein Kreuz tust, ihn IN DICH einladest zu leben und er dir all den Segen schenken kann, der für dich schon IMMER bestimmt ist.

Jesus lehrt, die Welt ist auf Glauben aufgebaut.

Nehmen wir an, du bist schwer krank und musst ins Krankenhaus. Aber leider hast du etwas dramatisches erlebt und bist völlig verängstigt und verwirrt. Du sollst aber das beste Medikament bekommen, dass es überhaupt gibt. Noch nie ist jemand gestorben, wenn er dieses Medikament bekommen hat. Aber leider sind deine Besucher im Krankenhaus nur mit sich selbst beschäftigt und stärken dich nicht, machen dir keinen Mut und die Ärzte haben keine Zeit für dich - dann wirst du der erste sein, der trotz des besten Medikamentes stirbt - weil du keinen Glauben hast.

Und bei wem fragt und sucht man nach Glauben? - J-E-S-U-S (Übergabegebet)

https: //www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

nowka20  13.12.2020, 23:55
Eine einsame alte Frau beschließt eine Flaschenpost zu verschicken. Sie schreibt den Brief voller Zweifel; sie fährt ans Meer voller Zweifel und sie schmeißt den Brief ins Meer voller Zweifel. Aber sie glaubt trotzdem, dass etwas passieren kann. Ein paar Wochen später steht ihr Traummann tatsächlich vor der Tür.

das ist eine dümmliche geschichte: arme alte frau bekommt ihren traummann. (sicherlich einen opa kuz vor seinem tode)

okieh56  14.12.2020, 00:01
@nowka20

Vielleicht hat er ja eine dicke Rente, so dass sie sich auf die Witwenrente freuen kann ;-)

nowka20  15.12.2020, 21:12
@okieh56

irrtum. seine rente bekommt die oma nur, wenn sie 10 jahre mit dem opa verheiratet war!

okieh56  15.12.2020, 22:41
@nowka20

Das sind zwei Fehler in einem Satz!

  1. bekommt die Oma seine Rente in keinem Fall, denn die Witwenrente ist ihre Rente, nicht seine!
  2. Sie bekommt die Witwenrente, wenn sie mehr als 1 Jahr verheiratet war (bis auf einige Ausnahmen) - wie kommst du auf 10 Jahre?
Midgardian  03.01.2021, 10:08
Eine einsame alte Frau...

Und weil die erste Erklärung so viel plausibler ist, bin ich Atheist und immer mehr Menschen werden es auch.

Fiktiver außerirdischer kosmischer Zauberer der sich durch eine lange Tradition von Nacherzählen älterer Mythen aus einem polytheistischen Pantheon herauskristallisiert hat und seit seiner Entstehung von den jeweiligen Priesterschaften verwendet wird im Versuch durch Massenkontrolle die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
nowka20  13.12.2020, 23:57

die redest nur von einem teistischen gott.

Andrastor  14.12.2020, 00:00
@nowka20

Das war bisher mit Abstand dein unsinnigster Satz... totale Blamage in 7 Worten... Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Götter wurden üblicherweise zu mehreren erfunden, jede und jeder zuständig für ihr/sein Spezialgebiet, von Menschen, die nicht wussten, wie sie die Natur anders erklären sollten.

Der Gott des Alten Testaments hingegen mit Alleinstellungsanspruch, an den (immerhin immer noch) rund die Hälfte unserer Bevölkerung mehr oder weniger glaubt (rund 15% stark bis rund 50% aus Tradition - stetig weiter abnehmend), ist ein anderes Kaliber - weil ein echter Anlass für gewalttätige Intoleranz:

"Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann." (Prof. Dr. Richard Dawkins, Evolutionsbiologe, "Der Gotteswahn")

Also so etwas wie eine narzistische, massenmordende, zutiefst unsympathische Version eines Kobolds, Rumpelstilzchens, Natural-Born-Killer-Elfe, Mörder-Einhorn, Sauron-Abklatsch, Lord Voldemort für Leichtgläubige, ...

Fiktive Gestalten, allesamt von Menschen erfunden, manche sympathischer als andere, zu wenig Frauen dabei, zu wenig richtig nette Götter.

Es besteht Optimierungsbedarf.

Gruß, earnest

Ein fiktives Geschöpf welches Menschen erfanden weil sie mit ihrer eigenen Endlichkeit nicht klar kamen oder gewisse Zusammenhänge in der Natur nicht verstanden.