Was sind euere Lieblingsplätzchen für die Weihnachtszeit?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mohnsterne (werden mit Pflaumenkonfitüre gefüllt und zur Hälfte in weisse Kuvertüre getaucht)

Nougatecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller

Hast du zu den Mohnsternen ein Rezept für mich? Klingt Phantastisch!

DERstobbel
Fragesteller
@Primaluna

Ich danke, dir herzlichst fürs helfen dass ich doeses Rezept habe kennenlernen dürfen. Das Rezept ist der absolute Hit, welches postwendend in meine rezeptsammlung gewandert ist. Gibts also jetzt jedes Jahr.

Meine Lieblingsplätzchen sind Kissinger Brötchen, Vanillekipferl und Spitzbuben.

Backe seit vielen Jahren meine Kekse selbst mit guter Butter und guten Zutaten. Mahle meine Mandeln und Nüsse kurz bevor ich sie brauche selbst, denn der Unterschied zu bereits Gemahlenen ist enorm. Das sind Nüsse und Mandeln pur und keine gemahlenen Schalen etc. drin. Besonders bei den Haselnussmakronen schmeckts und riechst Du den Unterschied. Verbrauche ungefähr 5kg Butter und backe diese Jahr 10 verschiedene Sorten, wie Spitzbuben, Vanillekipferl, Nougattaler, Haselnuss- und Kokosmakronen, Kissinger Brötchen, Orangen- und Zitronenblätter, Zimtsterne und Mandelschnitten.

Tipp: Zum Ausrollen nehme ich Klarsichtfolie und kein Mehl. Teig auf eine Seite der Klarsichtfolie legen andere Seite drüber legen und ausrollen. Der Vorteil ist das die Arbeitsplatte sauber bleibt und die Plätzchen nicht hart werden durch das Mehl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller

Was sind Kissinger Brötchen?

AylaLucky  29.11.2020, 19:27
@DERstobbel

Ich nehme aber keine Margarine, sondern Butter. Anstatt Herzform nehme ich einen etwas größeren Ausstecher in Rosettenform. Gebe einfach Kissinger Brötchen als Suchfuktion ein, da findest Du viele Rezepte. Meines habe ich aus einem Buch für Weihnachtsbäckerei von Tupper.

Primaluna  30.12.2020, 21:15
@DERstobbel

Du klebst 2 Plätzchen mit Aprikosenkonfitüre zusammen,tauchst sie in Schokoglasur und wälzt sie in gemahlenen Nüssen - nur den Rand. Verzierst oben mit einer Walnuss.

Aktuell sind auf unserem "Weihnachtsteller" Spekulatius und Pfeffernüsse drauf. Da kommen im Laufe des Advents dann noch Nussmakronen, Schwarz-Weiß-Gebäck und "Ausstecherle" dazu, je nachdem wann wir was gemeinsam in der Küche herstellen.

Der"Weihnachtsteller" ist aus Edelstahl mit Halterungen für vier Teelichter am Rand...unser "wiederverwendbarer" Adventskranz halt. Steht auf dem Couchtisch und ist mit Clementinen, Nüssen und Weihnachtsgebäck gefüllt. Wird immer wieder aufgefüllt, da ein gemeinsamer gemütlicher Abend reicht, damit er komplett leer ist.

DERstobbel
Fragesteller

Das klingt wunderschön. Geniß die Tage mit deinen Liebsten.

Hausfreunde, Vanillekipferl oder Plätzchen, Schwarzweißgebäck, Buttergebäck, Plätzchen mit Marzipan.

So und jetzt weiterbacken, der Teig sollte kalt sein. Gestern habe ich eine Art Granberryplätzchen entwickelt, aber daran muß noch gefeilt werden. Und sie müssen getestet werden.

DERstobbel
Fragesteller

Meinst du Cranberry? Was sind Hausfreunde?

McBean  28.11.2020, 19:20
@DERstobbel

Hausfreunde sind Plätzchen, eher Taler, die mit Marzipan belegt, darauf wird Schoki gepinselt und eine halbe Walnuss gelegt.

Primaluna  28.11.2020, 18:20

Ach ich fass es nicht😆. Hausfreunde mach ich auch. Die kennt keiner von meinem Freundeskreis. Ist ein überlief. Rezept meiner Mutter.

DERstobbel
Fragesteller
@Primaluna

Dennoch weiß ich jetzt noch nicht was das genau ist

Primaluna  28.11.2020, 18:40
@DERstobbel

Ist mit gehackten Nüssen und geh. Rosinen. Teig wird als ovaler Laib auf Blech gestrichen und nach dem Backen mit Puderzuckerglasur bestrichen. Dann in schräge Fingerbreite Scheiben geschnitten. Unkompliziert und mega lecker!

DERstobbel
Fragesteller
@Primaluna

Asl ovaler Leib auf Blech gestrichen? Was soll das heißen?

McBean  28.11.2020, 19:31
@DERstobbel

Gibt wohl viele Katzen die Mausi heißen. Aber ich mache sie einfacher - Plätzchen, Marzipan, Schoki, Nuss -aber mit Aprikosenmarmelade zwischen Plätzchen und Marzipan schmeckt es auch sehr lecker.

DERstobbel
Fragesteller
@McBean

Mag kein Marzipan. Daher bin ich raus aus der Nummer...

McBean  28.11.2020, 20:16
@DERstobbel

Dann nimmt man Ersatz. Ich habe mal eine Marzipanähnliche Masse aus Haselnüssen hergestellt. Mir war das Marzipan ausgegangen und ich wollte mehr Pralinen machen. Man muß nur flexibel sein. Einer in der Familie mag keine Rosinen. Wenn ich da dann einen Rosinenstuten mitbringen soll, nehme ich Granberrys. Die sind zwar rot, aber nach einen Bad in Allohohl --- (werden sie blau wie die besoffenen Rosinen.)

DERstobbel
Fragesteller
@McBean

die heißen Cranberrys. Oder Kranbeeren.^^ Mal gucken ;)

McBean  28.11.2020, 21:19
@DERstobbel

Habe es nicht mit dem ausländisch sprechen. Auch wenn man das heute überall in der deutschen Sprache findet. Tüte auf raus - Tüte in den Müll. Ne andere Verpackung wäre mir lieber.

DERstobbel
Fragesteller
@McBean

Was haben Tüten mit einer einfach grundlegend falschen Aussprache/Schreibweise zu tun?

McBean  29.11.2020, 21:09
@Primaluna

Das hört sich nach Stollen an, einer Version davon.

Spritzgebäck ist mein Favorit, dicht gefolgt von Kokosmakronen :)

verreisterNutzer  29.11.2020, 19:23

Bei selbstgemachtem Spritzgebäck ( oder Kokosmakronen ) ist man halt von A bis Z mit dabei in der heimischen Herstellung .

Man macht den Teig aus einfachsten Zutaten und kurbelt das ganze bei Spritzgebäck dann je nach Menge stundenlang durch den Fleischwolf und schnackt + nascht .

Blech für Blech dann durch den Ofen und eine zuverlässige "Schatzmeisterschaft" ... 😁

AylaLucky  30.11.2020, 06:59
@verreisterNutzer

Kokosmakronen mache ich auch. Aber da sie etwas farblos aussehen, peppe ich sie auf. Dunkle Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, dann im Wasserbad schmelzen. Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, dann an einer Spitze ein winziges Stück (nicht zuviel, sonst kommt zuviel raus) abschneiden und im Zickzack über die Kokosmakronen spritzen. Sieht gut aus und schmeckt auch gut.