Welche sind eure Lieblingsplätzchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsches Butterbrot

Zutaten für den Teig:

3 Eiweiß

250 gr. Zucker

250 gr. Haselnüsse gerieben

250 gr. bittere Schokolade gerieben

abgeriebene Schale von einer Zitrone

Zutaten zum bestreichen:

3 Eigelb

ca. 8 EL Puderzucker

Zutaten zum bestreuen:

10 gr Pistazien gehackt

Für den Teig das Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen. Haselnüsse, Schokolade, Zitronenschale mischen und unter die Eiweißmasse rühren.

Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen, durchkneten und 1/2 cm dick ausrollen. Halbmonde ausstechen und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen.

Für die Glasur Eigelb und Puderzucker verrühren, die Plätzchen damit bestreichen, mit Pistazien bestreuen und backen.

Backen auf mittlerer Schiene bei 175° ca. 10 Minuten + Nachhitze

Im Gasherd ebenfalls mittlere Schiene, Stufe 3 ca. 15 Minuten

guitschee
Fragesteller

:-D. Mit den Pistazien dann aber kein Butterbrot mehr, sondern ein Butter-Schnittlauchbrot.

danitom  20.11.2019, 16:26
@guitschee

Darum "falsch".

Ist doch auch lecker oder?

Habe gerade noch ein Rezept eingestellt.

danitom  20.11.2019, 16:25

Und hier noch ein leckeres Rezept.

Gefüllte Mandelmakronen

Zutaten:

2 Eiweiß

150 gr. Zucker

75 gr. geschälte, geriebene Mandeln

150 gr. Marzipanmasse

Nougat zum verarbeiten

Und so wird's gemacht:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Kirschgroße Plätzchen auf ein Backblech spritzen - auf Backtrennpapier.

Sofort mit Zucker bestreuen.

Bei 175° ca. 10-15 Minuten backen

Danach mit Nougat zusammenkleben

danitom  13.08.2020, 19:54

Danke für den Stern.

meine Lieblingsplätzchen in der Weihnachtszeit sind Zimtwaffeln, Kokosmakronen und Hausfreundchen 🤤

für die Zimtwaffeln brauchst du ein Zimtwaffeleisen und wenn man viele machen möchte dauert es aber es lohnt sich, sie sind (je nach Rezept) sehr süß und absolut weihnachtlich!
kokosmakronen kann man auch mit geriebenen Mandeln machen und gehen ganz einfach

Hausfreundchen sind mehrschichtige Plätzchen: Die erste Schicht ist ein rundes kleines Plätzchen die zweite ist ein kleiner ( wirklich sehr kleiner Kleks...) Marmelade und dann brauchst du Marzipan Inder Packung, das mischst du mit Zucker und rollst es aus und stichst mit demselben Plätzchen stecher wie für die Plätzchen Marzipanscheiben aus( dünn) dann übergießt man das ganze Sachte mit dunkler Schokolade und setzt eine Walnuss (oder ersatzweise eine Mandel) drauf

So das war’s ich hoffe du hast viel Spaß beim Plätzchenbacken- und essen 😉😙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baumkuchen

Linzer Plätzchen

guitschee
Fragesteller

Linzer Plätzchen sind so ungefähr das, was ich mit Plätzchen mit Marmelade meine ;-).

Baumkuchen - den habe ich auch noch nie selber gemacht, schaue ich mir mal an, danke.

Zum Heidesand, da gibt es zwei Varianten, die völlig unterschiedlich schmecken, und die auch eine ganz andere Konsistenz haben.

Kennst du Heidesand mit gebrannter Butter, oder ohne?

Ansonsten mache ich zu Weihnachten gerne diese Mini Hörnchen, mit ein bisschen Zimt in der Ausrollmischung:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1336971238543616/Gerollte-Mini-Nusshoernchen.html

Bei Lebkuchen empfehle ich Honiglebkuchen, der ist recht gelingsicher ;)

Ach und Baumkuchenspitzen sind auch echt klasse und leicht gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
guitschee
Fragesteller
Kennst du Heidesand mit gebrannter Butter, oder ohne?

Ich kenne die, wo man die Butter vorher schmilzt.

Deamonia  20.11.2019, 16:34
@guitschee

Hmm nur schmelzen, oder richtig bräunen?

Wenn man Butter länger in der Pfanne erhitzt, dann wird sie dunkel und schmeckt und riecht ähnlich wie Karamell, der Heidesand den man damit macht, der zerfällt sobald man ihn im Mund hat, DEN finde ich persönlich köstlich, der ist auch sehr dunkel, ähnlich wie Spekulatius.

Die andere Sorte Heidesand ist dagegen fast so hell wie Butterplätzchen, und schmeckt eher langweilig.

guitschee
Fragesteller
@Deamonia

Ja, die Butter wird dabei auch dunkel. Also die erste Sorte - ich mag sie nicht wirklich.

Deamonia  21.11.2019, 09:36
@guitschee

ok, dann ist das geklärt ;)

Achja, was mir noch eingefallen ist, was recht simpel im Geschmack, aber mega in der Optik ist: Schwarzweiß Gebäck!

Ich hab immer die gleiche Menge Helle und dunkle Teige 3-4mm dick in großen Frischhaltebeuteln ausgerollt (geht am einfachsten)

Dann ab in den Kühlschrank (dadurch das alle "Platten" aufgrund der Frischhaltebeutel gleich groß sind, kann man sie super stapeln)

Wenn sie kalt und fest geworden sind, die Beutel aufschneiden, und die Platten abwechselnd übereinander legen.

Dabei jede Platte mit einem Rollholz leicht andrücken, und drauf achten, das die untere Schicht nicht zu weich wird. (ggf zwischendurch nochmal in den Kühlschrank mit dem Block!)

Wenn alles gestapelt ist (sollte eine gerade Anzahl schichten sein) kommt alles nochmal kurz in den Kühlschrank (5min) zum fest werden.

Beim nächsten Schritt darf der Teigblock weder zu hart, noch zu weich sein:

Von dem Block werden längliche scheiben abgeschnitten, so dick wie der Teig ursprünglich ausgerollt wurde.

Der Schnitt muss durch alle schichten gehen, so das die Scheiben aus langen rechteckigen "Stäben" bestehen, abwelchselnd hell und dunkel.

Diese scheiben werden nun wieder gestapelt, aber jede zweite scheibe wird einmal umgedreht.

Davon macht man so viele Schichten, wie eine Scheibe "Stäbe" hat.

Daraus entsteht ein neuer Block, mit Schachbrettmuster. Schneidet man nun Scheiben vom Block, hat man perfekte Schachbrettkekse, wie mit dem Lineal gezogen ;)

guitschee
Fragesteller
@Deamonia
Achja, was mir noch eingefallen ist, was recht simpel im Geschmack, aber mega in der Optik ist: Schwarzweiß Gebäck!

:-D. Das gehört auch mit zu meinem Standardkeksen - allderdings auf etwas andere Art, weil ich das cooler finde: ich mache es oft so, dass ich ganz normalen Mürbeteig nehme - den halbiere, dann einen Teil noch zusätzlich mit Backkakao versetze - dann mach ich meist ein paar einfarbige Kekse ;-), aber die restlichen Teige verknete ich nun ganz leicht wieder - und rolle den Teig dann aus - auf diese Art entstehen echt tolle Marmormuster - also, anders als bei deiner Variante (die ich natürlich auch kenne) überhaupt nicht gleichförmig. Ist einfacher und sieht meiner Ansicht nach auch sehr gut aus.

Ist mir irgendwann mal passiert als ich weißen und schwarzen Teig übrig hatte - beides nicht mehr ausreichend für Kekse eigentlich und den so eher als Reste zusammengetan habe - dabei entstand halt ein tolles Muster - also mache ich das öfter ;-).

Deamonia  21.11.2019, 10:52
@guitschee

Ich mach auch gern alle möglichen Muster, auch mal Schnecken oder Marmor, aber das "perfekte Schachbrett" hat es mir irgendwie besonders angetan ^^

guitschee
Fragesteller
@Deamonia

Du machst also die Schachbrettkekse und ich die Marmorkekse und wir tauschen am Ende ;-).

guitschee
Fragesteller
@Deamonia

Gerade sind aber erst mal nur die Zimtschnecken-Plätzchen vorbereitet - kommen dann in 2 Stunden in den Ofen.

Deamonia  22.11.2019, 09:33
@guitschee

und, schon alle vernascht? Übrigens, hast du mal einen elektrischen Fleischwolf für Spritzgebäck benutzt? Ein traum wie viel man damit schafft ^^

guitschee
Fragesteller
@Deamonia
hast du mal einen elektrischen Fleischwolf für Spritzgebäck benutzt

Nein. Ich habe nur einen normalen Fleischwolf - handbetrieben. Aber Spritzgebäck ist super lecker - nur sind da meine eigenen Erfahrungen im Kopf: ich habe mal meine Mixerschneebesen nicht gefunden - und Butter per Hand schaumig schlagen ist verdammt viel arbeit, habe ich festgestellt. Und dann hatte ich nicht mal den Fleischwolf, sondern so eine billige Spritzpistole, die nur zum Wegwerfen taugte... Seitdem ist Spritzgebäck in meinen Kopf nur mit Arbeit und Muskelkater verbunden ;-).

Die Zimtschnecken sind noch nicht aufgefuttert - aber ich mag auch Zimt mit Zucker nicht so gerne - die werde ich also lediglich verschenken - aber von den Igelweihnachtsplätzchen, die ich parallel gemacht habe, habe ich schon welche gefuttert-

Vanillekipferl und Butterplätzchen. Und alles was mit Schokolade zu tun hat ;D