Wieso schmeckt Schokolade so gut ... und wieso schmecken Plätzchen so süß und Lebkuchen würzig ...?

Zwei Kerzen brennen schon - (Deutsch, Sprache, Biologie) hmmm ... lecker ... - (Deutsch, Sprache, Biologie) und der Duft des Zweiges steigt in die Nase - (Deutsch, Sprache, Biologie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das dein Olphaktorischer Kortex (also der Gehirnbereich welcher für Gerüche zuständig ist) eng mit deinem Limbischen System (ein Komplex aus versch. Hirnarealen, welche für Gedächtsniss, Erinnerund sowie für Gefühle zustandig ist) verschaltet ist. Somit erklärt sich dann auch warum Geschmäcker für jeden unterschiedlich sind, sie hängen halt mit den Gefühlen zusammen die wir hatten als wir diesen Geschmack das erste mal bewusst wahrgenommen haben.

Warum manche Leute gewisse Nahrungsmittel nicht mögen liegt entweder an Elterlicher Prägung oder halt an schlechten Erfahrungen damit (s.o.).

Deshalb erinnert mich z.B. der Geruch vom frisch ausgepackten Lego (bzw Plastik ^^) immer an Weihnachten und meinen Vater (an Weihnachten weil es da das Lego gab und an meinen Vater weil dieser selbiges mit mir aufgebaut hat :D).

PS: (nur weil ich ein Klugscheißer bin ^^) Deine Zunge kennt nur 5 Geschmacksrichtungen (Süß, Sauer, Salzig, Bitter und Umami), den Rest besorgt deine Nase

Flavor bzw Flavour = Aroma

Ansonsten: keine Ahnung, wer versteht schon Gehirne? Wir mögen, was wir kennen und was wir, evolutionär gesehen, gelernt haben, zu bevorzugen. Also vor allem Fett und Zucker, da das ja nicht immer so reichlich zur Verfügung stand. Salziges mögen wir wegen der Minerale und Buntes wegen der Vitamine und Phytodingens. :P

Hallo Nun für Schokolade habe ich eine wissenschaftliche Erklärung; In Schokolade ist in geringen Mengen des Naturstoffs Ananamid enthalten. Ananamide kommen auch endogen im Körper vor. Sie diehen quasi als Botenstoffe / Belohnungsstoffe im Körper binden an den THC Rezeptor - chocolate craving sich sehnen nach....

Ich habe das jetzt nur kurz angerissen mehr darüber findet man im Net.... für mich schmeckt Schokolade auch Wissenschaftliches Klimbim weil sie Wie du schon sagtest alle Sinne anregt -und auch noch mehr -z.b ein Gefühl von Geborgenheit wenn man sie geschenkt bekommenhat , eine Erinnerung weckt wenn man ein Stückchen einer Sorte geniest die man bereits aus Kindertagen kennt ( Bei mir im Kühlschrank lagert zur Zeit echter Eiskonfekt) Also noch eine schöne genussvolle Adventzeit

Ohhhh.... das ist genau mein Thema :-)) Denn diese Fragen gingen voraus, als ich meine Aromatherapie-Seminare und Ausbildungen besuchte aber die Leute, denen ich wohlwollend die Mischungen oder einzelne Öle gab zu IHREM Zipperlein, lehnten es ab. Was steckt dahinter und warum ist es heute mal so und morgen wieder anders. Wie dies anatomisch zusammenhängt brauche ich nicht zu schreiben. Aber die Auswertung des "gut" und "schlecht" wird vom limbischen System vorgenommen.... wir essen auch nicht ununterbrochen die gleichen Lebensmittel und wir ziehen auch nicht immer die gleichen Farben an. Die Stimmung die wir haben und das "Bauchgefühl" bestimmen unsere Impulse. Daraus kann man ein Muster erkennen wenn man dies auf ein Osmogramm zusammenträgt. Hier werden alle Stimmungen zusammengefasst, die das limbische System erreicht. Und diese Kombination erklärt die unbewusste Thematik. Ich habe es Osmopraktik genannt. Schau mal im Internet .... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium vor 30 Jahren- seit Kindheit Hobby und seither Beruf

Das hast du aber sehr nett geschrieben.

danke ...