Was sind es für Mädchen, die später MINT-Fächer studieren (Charakterlich) Sind es nicht oft die Mädchen, die zum Beispiel selbst Mobbingerfahrungen gemacht?

6 Antworten

Es gibt die Theorie, dass in den Ländern der alten Bundesrepublik in geschlechtlich gemischten Klassen häufig ein Klima herrscht, zu dem es gehört, dass Jungen die Mädchen, die sich in diesen Fächern melden, oft nicht ernstnehmen und ihre Wortbeiträge herabwürdigen und lächerlich machen. Deswegen trauen sich Mädchen irgendwann nicht mehr und sagen nichts mehr. In den Ländern der ehemaligen DDR ist dies ein bisschen anders, weil in der DDR Frauen in Mintfächern stark gefördert wurden und das als Tradition noch stark nachwirkt.

Daher kommen wohl Frauen, die Mint-Fächer studiert haben, zum größten Teil entweder aus Mädchengymnasien (da gibt es diesen Druck gleichaltriger Jungs nicht), aus Familien mit Naturwissenschaftler:innen als Eltern (starke Unterstützung durch das Elternhaus), oder aus den - nicht mehr ganz so - neuen Bundesländern.

Erstens wäre es schön wenn du deine Frage etwas strukturieren würdest dann kann man sie auch besser lesen und damit auch besser beantworten.

zweitens zu deiner Frage Welche Frauen studieren MINT- Fächer? Ich (Ingenieurwesen)!

Warum weil ich gut in MINT-Fächern sowie Technik bin und mir die Spaß machen. Gleiches gilt übrigens für meine Kommilitoninnen von denen es durchaus ein paar gab.

Und ja ich wurde in der Schule gemobbt wie x andere auch deswegen studiere ich aber nicht. Introvertiert bin ich definitiv nicht schüchtern und Gesprächsvermeidend auch definitiv nicht!

Und ich hatte Gemeinschaften in denen ich mich sehr wohl gefühlt habe und Anschluss hatte auch wenn es nicht die schule war.

Zugewanderte die nur Studieren um einen Frauenanteil zu haben gab es bei mit auch nicht. Es werden vor allem im Master die Menschen nach Noten ausgewählt und da schafft es rein wer einen guten Bachelor Abschluss hat unabhängig von Herkunft oder Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bezweifle stark, dass das eine irgendwas mit dem anderen zu tun hat für die große Mehrheit

Mint Fächer sind die besten Fächer überhaupt.

Ich denke es sind hauptsächlich mädchen dennen die anderen studiengänge nicht zusagen, die sich dann für MINT interessieren oder MINT einfach lieben. Gesellschaftlich ist da ja immer ein Druck dahinter, das wenn man gut in chemie und deitsch ust, doch am besten was mit wirtschaft studieren sollte und dann kann man ja bei einem chemiekonzern arbeiten. Bei mir persönlich fiel recht viel raus, wegen der form meiner zugangsberechtigung und meiner Legasthenie. Aber bei MINT juckt es Niemanden wie man schreibt.

Die anderen Studentinnen waren wild gemischt. Es gab in der Tat ein paar die sehr introvertiert waren und die es daher als nicht so schlimm empfanden, das es kaum andere Frauen gibt. Manche Frauen stören sich daran sehr und ihnen ist das miteinander und sympathien wichtiger, als das was man tut. Und das kommt in MINT Studiengängen tatsächlich sehr zu kurz. Frauen dennen das soziale superwichtig ist studieren oft auch etwas sozialeres, wie Medizin oder Lehramt. Dieser Typ Mensch wird nicht wirklich angezogen und vielleicht entsteht dadurch der Eindruck der nerdigen und einsammen MINT Studenten? Was wiederum zu weniger Frauen führt.

Ein paar andere waren dort, weil sie jemanden kannten der das auch studiert und die inhalte leicht fanden und daher entschieden es auch zu probieren. Ich denke viele haben einfach auch angst davor darin zu versagen, da viele ja behaupten das MINT sehr schwer ist, aber es studieren auch viele Männer MINT die dafür gar kein Talent aufweisen und es einfach schick finden und sich selbst total überschätzen.

Aber es ist eigentlich nicht so das Frauen prinzipiell schlecht in MINT Fächern sind. Wir hatten ein paar sehr wenige Kurse mit frauenlastigereren Studiengängen zusammen und da kann man in keiner weise behaupten das sie schlecht waren.

Ein paar wollten dasselbe wie ihr Freund studieren. Die haben aber sehr oft dann irgendwann abgebrochen.

Ein paar der Frauen waren vorher schon auf technischen Gymnasien, da es in ihrer Nähe eins gab und waren auch sehr normal und keine Aussenseiter.

Du hast ein seltsames Schubladendenken. Kann es sein, dass du selbst aufgrund von Defiziten in MINT Fächern Vorurteile hast oder einen gewissen Neid verspürst?