Erfahrungen mit dem Profiling Institut Düsseldorf? Wahl des richtigen Studiengangs etc.

3 Antworten

Hi CoffeeJunkie666,

ich stecke zur Zeit in so ziemlich der gleichen Situation, in der du vor ein paar Jahren gesteckt hast. Ich bin jetzt auch 24 Jahre alt und haben den gleichen Abi-Schnitt und weiss auch nicht so wirklich wohin es gehen soll. Bei Erfahrungsberichten bin ich nun auf dich gestoßen und wollte mal nachfragen ob du dort eine Studienberatung gemacht hast und wenn ja ob es geholfen hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Scholle91

Hallo! Jetzt hat sich deine Frage wahrscheinlich schon längst geklärt aber ich dachte ich teile trotzdem mal kurz meine Erfahrungen. Vielleicht ist es ja für jemand anderes interessant?!?!

Ich habe 2016 Abitur gemacht und wusste danach aber auch nicht genau, wie es weiter gehen sollte (erstmal eine Ausbildung oder ein Studium? Wenn Studium welches Fach und dann FH oder Uni?). Deshalb habe ich mich für eine Beratung beim Profiling Institut entschieden. Ich glaube das schwierigste war meine Eltern zu überzeugen weil die Beratung halt echt teuer ist.

Aber im Nachhinein kann ich nur sage wie sehr es sich gelohnt hat. Ich habe knapp 6 Stunden mit einem Mitarbeiter dort gesprochen, verschiedene Tests gemacht und allein das war schon gut weil ich viel über mich selber herausgefunden habe. Worin bin ich gut, was liegt mir, was liegt mir nicht so usw. Ich hatte nach dem Abi einfach so eine komplette Orientierungslosigkeit und habe irgendwann ziemlich daran gezweifelt, dass ich IRGENDWAS was am Arbeitsmarkt gefragt ist gut kann.

Eine Woche nach dem Termin habe ich ein Gutachten bekommen in dem mir zu einem Studium geraten wurde (zusammen mit Vorschlägen, welche Studiengänge die richtigen sein könnten). Das war einfach richtig gut und hilfreich, weil ich vorher schon zwei mal bei einer Berufsberatung war (einmal mit der Schule im BIZ und einmal an der Studienberatung der Uni Köln) und das hat mir keinerlei Orientierung verschafft. Die Leute im Profiling Institut wissen was sie tun. Zum Beispiel hatte die Frau im BIZ die mich damals beraten hatte überhaupt keine Ahnung von Studiengängen und hat der hälfte der Leute in meiner Klasse geraten Journalist zu werden.

Also ich würde es jederzeit wieder machen. Mittlerweile arbeite ich an meiner Bachelor-Arbeit, habe zwei Praktika gemacht und bin immernoch happy. Mit dem Geld muss halt jeder selber wissen; ich persönlich finde dass die Berufswahl eine Entscheidung ist die einen echt lange prägt und begleitet und darum war es mir das wert!

Hallo... ich kann dein Misstrauen verstehen, denn der Markt für Beratungsleistung wird dichter. Ich bin Karrierecoach für junge Menschen (karrierepuzzle) in Wiesbaden und coache ohne Testdiagnose. Profiling ist anerkannt und seriös, wissenschaftlich fundiert. Ich würde mir die Frage stellen, was du brauchst - sind es Ideen und mal ein Feedback zu deiner Leistungsfähigkeit, dann ist das sicher ein guter Beginn. Brauchst du jemand, der die Frage mit dir auseinandersetzt, wo du im Job erfolgreich sein kannst, was du brauchst, was dir hilft und wie du für dich überprüfst, welche Schritte du gehen willst, dann hilft eher 1:1 Coaching. Auch nicht billig, aber zu warten bis die Erleuchtung kommt oder in ein falsches Studium zu investieren, kostet auch verdammt viel Geld. Ich erlebe immer wieder Kunden, die 1000 Ideen (z.B. von einer Messe) haben, doch keine wirklich mit sich selbst in Verbindung bringen. Das macht ein Berufswahlcoach professionell, wie der Arzt das Medikament verschreibt. Nehmen muss es der Kunde selbst. Viel Erfolg!