Was sind Dinge, wo ihr euch gewünscht habt dass ihr sie vorher gewusst hättet?

7 Antworten

Ich hätte gerne früher gewusst, dass ich meine Grenzen stecken muss, damit mich niemand ausnutzt und ich dann darunter leide.

Außerdem wäre wichtig gewesen zu wissen, dass man keine Erwartungen haben darf, wenn man selbst nett, hilfsbereit und empathisch ist, so kann man nicht erwarten, dass es genauso zurückkommt.

Das Leben vergeht so schnell, da ist es wichtig Prioritäten zu setzen, das habe ich erst viel zu spät umgesetzt.

Nein, sagen muss man üben, und auch aushalten können, wenn man dann vielleicht weniger gemocht wird.

Alles Gute für dich.


bububu45  08.05.2025, 22:27

Schöne weise Worte! Aber ich finde schon, dass man in engen Freundschaften und Beziehungen Wünsche und Vorstellungen, Bedürfnisse aussprechen und teilen sollte -dies schafft ja Nähe. Erwarten ist natürlich etwas anderes- wir können nicht von uns auf Andere schließen und manchmal bedarf es nur weniger klärender und aufrichtiger Worte und die Wolken sind verflogen. :) Eben auch den Mut haben, auszusprechen wonach man sich sehnt, was einem missfällt, etc. Gar nicht immer so leicht!

DianaValesko  08.05.2025, 23:38
@bububu45

Natürlich sollte man über seine Wünsche sprechen, aber nicht erwarten, dass andere Menschen genauso ticken, wie man selbst, was Erwartungen angeht.

Zum Beispiel, wenn man selbst sofort für Andere da ist, so kann es sein, dass man selbst ganz alleine dasteht, wenn man jemanden bräuchte.

bububu45  09.05.2025, 00:58
@DianaValesko

Beziehungen mit Menschen aufzubauen, die gerade eben zuverlässig sind und auf die man zählen kann, gehört genauso zum Prozess des Wachsens und der Gewahrwerdung des eigenen Werts. Menschen gehen zu lassen, die nicht für einen da sind oder diese eben in einem größeren, nicht dem nahem Kreis einzuordnen. Wichtig ist, dass man einige Menschen hat, auf die man zählen kann. Man sollte es sich selbst wert sein, diese Energie in den Aufbau solcher verlässlichen Bindungen zu investieren. Selbst immer nur derjenige zu sein, der gibt erzeugt natürlich ein Ungleichgewicht, eine Unzufriedenheit, ein Gefühl von Nicht-gehalten-Werden. Aber resultiert auch aus der Identifikation mit der eigenen Rolle beim gleichzeitigen Fehlen von der Einsicht, dass man eben auch Hilfe beanspruchen und ja, von seinen engen Freunden 'erwarten' kann.

DianaValesko  09.05.2025, 17:02
@bububu45

Man kann keine Hilfe von seinen engen Freunden erwarten, das kann ich aus meiner Lebenserfahrung zu 100% bestätigen. Oft sind Freundschaften die schon 40 Jahre bestehen eine Einbahnstraße. Alles Gute für dich

Vor allem ist es, zu lange in einer Beziehung mit einem Mann gewesen zu sein, ihm vertraut, ihn geliebt zu haben und nicht früher gesehen zu haben, dass er mich nur benutzt, belügt und betrügt. Wie narzisstisch und berechnend, verletzend er zu mir war. Bzw immer wieder Hoffnung gehabt, dass es besser wird, seinen Worten geglaubt, blind ans Gute geglaubt.

Diese tiefen Verletzungen die da entstanden sind, vor denen hätte ich mich gerne geschützt. Aber wie soll man wissen wenn der Andere einem garantiert, dass er treu ist? Ich wusste einfach nicht, wie falsch Menschen sein können während sie dir so aufrichtig in die Augen schauen, das kannte ich nicht.

...dass meine erste Ehe nicht funktionieren würde;)

...dass mein gewählter Karriereweg nicht funktionieren würde:(

Vertraue niemanden und ohne Fleiß kein Preis...😌🐥

Wie tief die Pfütze ist , bevor man bis zum Hals drin steht..


bububu45  08.05.2025, 18:36

ohja...der ganz langsam aber stetig ansteigende wasserpegel ist wirklich trügerisch....:/