Was sind diese Software-Protokolle und wie kann ich das abstellen?

3 Antworten

In der IT versteht man unter Protokollen die Spezifikation korrekten Verhaltens von mit einander kommunizierenden Teilen eines IT-Systems. Jeder dieser Teile kann Hardware oder Software sein.

Ob die Protokolle, von denen die Meldung in deiner Frage spricht, in Umgangssprache oder in einer formalen Sprache (sprich: in Code) notiert sind, wird in der Meldung nicht gesagt.

Es dürfte aber Code sein, in diesem Fall also Code, der regelt, in welchem Umfang ein aus dem Internet mit deinem Rechner sprechender anderer Rechner (eine Webanwendung, um genau zu sein) Wissen über dich, deinen Rechner und deine Nutzung des Internets abrufen darf, um gesetzeskonform zu sein.

"Nicht mehr anzeigen" auswählen und "ablehnen" - dann hast du Ruhe.

OK und wo kann ich die einsehen, wenn ich auf ,,nicht mehr anzeigen" und ,,annehmen " gedrückt haben sollte ? In Dateimanager finde ich nichts

@Arkan2k2

Das kommt drauf an, wer die ursprünglich angezeigt hat.

Aber mein erster Versuch wäre: Systemeinstellungen -> Datenschutz

Bei was kommt denn diese Meldung? Ich kenne nichts unter dem Term „Softwareprotokolle, welche Informationen auf einem Gerät speichern“. Vielleicht sind damit eher Cookies gemeint.