Was sind diese Flecken auf meinem Hund?
Hallo,
ich würde gerne wissen wie ich meinem Hund helfen kann und ob jemand vielleicht einen Rat hätte. Aber erstmal zur Vorgeschichte…
Mein Hund (Basset 7 Jahre alt) kämpft seit ca 2-3 Jahren mit diesen Flecken auf der Haut. Wie man sieht sind die stark gerötet, verkrusten und er verliert sehr viele Schuppen. Er wird sehr schnell „fettig“ und es juckt ihn sehr stark.
Ich war bei mehreren Tierärzten und er hat die unterschiedlichsten Diagnosen bekommen, manchmal aber auch keine. Wir haben Futterumstellung probiert, Cremes, Antipilzcremes, Tabletten gegen Pilz (diese hatten tatsächlich geholfen aber nur für einen kurzen Zeitraum).
Aber nun ja das Bild ist von heute und bis jetzt muss der arme immer wieder damit kämpfen. Heute haben wir uns dazu entschieden ihn einmal komplett zu rasieren, um einfach mal zu sehen was da genau los ist.
Ich hoffe dass jemand sowas vielleicht schonmal gesehen hat und einen Rat hat. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und werde auch nochmal zum Tierarzt gehen, jetzt wo man das Problem besser erkennen kann.
5 Antworten
Bitte gehe in eine Uni-Tierklinik und lasse Deinen Hund dort von einem Dermatologen untersuchen und behandeln.
Hallo danke für den Tip, das hatte ich noch nicht gemacht. Ich hoffe die können helfen
er hat evt. das Cushing Syndrom und wird deshalb die Pilze, milben und co. Nicht los. Äußere am besten diesen Verdacht, in dem Sinne das eine bekannte das angemerkt hat und du das abklären möchtest. Oder es ist räude
Für mich sieht es nach Malassezia aus.
Das ist eine Pilzinfektion der Haut, dessen Behandlung auch Jahre in Anspruch nehmen kann.
Das kann aber nur ein TA sicher sagen.
Falls es wirklich so sein sollte, würde ich eine topische Behandlung mit Terbinafin bevorzugen, statt den Hund mit Tabletten voll zu stopfen. Diese sollten immer der letzte Weg sein.
Schließe mich an. Einmal in eine Uni Vet Klinik gehen (in Deutschland zB die LMU in München, nach Gießen, Leipzig oder Berlin). In Österreich nach Wien oder in der Schweiz nach Zürich oder Bern.
Die haben spezialisierte Dermatologen da und einfach mehr Möglichkeiten als „Wald und Wiesen“ Kliniken. Biopsie wäre hier wohl die erste Maßnahme.
Bitte gegen Parasiten behandeln und unbedingt Biopsien entnehmen lassen!
Ich werde auf jeden Fall in eine Uniklinik fahren statt zum Tierarzt wie sonst. Die konnten mir ja bis jetzt nicht helfen und haben mich tatsächlich nie auf die Idee gebracht eine zu besuchen.
vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)
Indem man gegen sie behandelt weil man ja die Ursache nicht weiss und man sie so ausschliessen kann??
Es gibt hunderte von verschiedenen Arten von Parasiten. Also frage ich dich nochmals: wie soll man denn gegen Parasiten behandeln, wenn man nicht weiß was die Hautreaktion auslöst?
Man behandelt gegen Ektoparasiten wie zB mit Simparica. Man macht auch Hautbiopsien.
Du meinst ein spot on. Das sollten Hunde sowieso regelmäßig bekommen. Kann aber solche Reaktionen bei sensiblen Hunden ggf. schlimmer machen. Daher sollte man ohne Diagnose natürlich nicht einfach mal so Medikamente in den Hund reinstopfen. Vorallem nicht so ne Chemie Bombe wie Simparica.
Spot ons gibts auch aber die empfehlen qir sowieso sensiblen Hunden nicht. Simparica gibt man alle Monate und vielleicht ist es genau das was der Hund braucht. Aber ja, Biposien muss man da definitiv nehmen, hätte man schon lange machen müssen
Wie soll man denn gegen Parasiten behandeln, wenn man nichtmal weiß, was das auslöst?