Was sind die Regeln in einer religiösen Sondergemeinschaften?

6 Antworten

Das hängt von der Sondergemeinscjhaft ab. Die weicht ja definitionsgemäß von "normalen" Gemeinschaften (Kirchen o.ä.) ab. Wie, ist je nach Sondergemeinschaft verschieden.

Je nach Gemeinschaft andere.

Häufig zielen die aber auf Abschottung und Einschüchterung der Mitglieder, sowie Kontrolle durch das Oberhaupt.

Dass sie Sonderregeln hat, die sie von "der Kirche" unterscheidet. Meistens meint man damit "besser" zu sein.

Im Detail kommt es auf die jeweilige Gemeinschaft an. Dazu kann gehören:

  • keine Kindstaufe (nur Erwachsenentaufe)
  • kein Militärdienst
  • jede Person der Gemeinde kann predigen
  • prophetische Gabe von einzelnen Gemeindemitgliedern
  • Geist-Taufe
  • Betonung des Wirkens des Heiligen Geistes
  • strenge Regeln in Bezug auf Kleidung
  • Verbot von Fernseher, Kino, Theater, Tanzveranstaltung, moderne Musik
  • charismatische Leitung
  • weitgehendes Verbot von Aussenkontakten

helmutwk  14.06.2021, 21:11

Das klingt aber eher nach Freikirchen o.ä. und nicht nach Sondergemeinschaften.

religiösen Sondergemeinschaften?

Was verstehst du darunter ? Und wenn, die werden wohl nicht die gleichen "Regeln" haben weshalb deine Hinterfragung wohl für die Katz ist.

helmutwk  14.06.2021, 21:10

"Sondergemeinschaft" ist der "politisch korrekte" Ausdruck für Sekte.

Viktor1  14.06.2021, 21:19
@helmutwk
der "politisch korrekte" Ausdruck für Sekte.

Nein, erstens heisst dies dann "religiöse Sondergemeinschaft" und zweitens ist dies dann nicht immer Sekte zuzuordnen.

Dass es einen politischen Ausdruck für Sekte gibt ist mir nicht bekannt.

helmutwk  14.06.2021, 21:30
@Viktor1
Dass es einen politischen Ausdruck für Sekte gibt ist mir nicht bekannt.

Politisch korrekt bezieht sich auf die Sprechweise: Man sagt nicht mehr Lehrling, sondern Auszubildender, man sagt nicht Ne*er, sondern Schwarzer, und so weiter.

Und man sagt nicht Sekte, sondern "religiöse Sondergemeinschaft". Und einen anderen Zusammenhang für das Wort "Sondergemeinschaft" kenne ich nicht.