Was sind die Oxidationszahlen von Zirconiumphosphat in der folgenden Reaktion?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das so überhaupt schreiben kann, aber:
Zr(OH)4 + PO4 3- —> ZrPO4 + OH-
Bei ZrPO4 komme ich immer nur auf die OZ Zr +4, P +5 und O -2. Allerdings gleicht sich das nicht aus, sonder man hätte dann insgesamt +1. Ich habe es auch schon mit der Lewisformel probiert, aber zu einem richtigen Ergebnis bin ich nicht gekommen. :/
1 Antwort
Das kann so auch nicht funktionieren, weil es eine reine Säure-Base-Reaktion ist und keine Redoxreaktion. In deiner Reaktionsgleichung ändert aber das Zirkonium die Oxidationsstufe von +IV nach +III ohne dass ein Reaktionspartner oxidiert würde. Auch stimmt die Stoffmengenbilanz der Gleichung nicht. Das Phosphat-Ion ist dreiwertig (-III) und Zirkonium vierwertig (+IV). Damit das mit den Ladungen passt, muss man mit dem kgV erweitern:
3 Zr(OH)4 + 4 PO4³⁻—> Zr3(PO4)4 + 12 OH⁻
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin einfach nach Schema F vorgegangen. Aber Du hast Recht, man findet nur das entsprechende Hydrogenphosphat, warum auch immer. Zr(OH)4 gibt es in dieser Form auch nicht, sondern nur das Oxid mit mehr oder weniger Wasser. Dann schreiben wir die Reaktion eben anders an:
ZrO2·x H2O + 2 HPO4²⁻—> Zr(HPO4)2 + 4 OH⁻+ (x-2) H2O
Allerdings vermute ich, dass dies für den Fragesteller nicht von primärem Interesse ist und es nur um den Formalismus der Säure-Base-Reaktionen an sich geht.
Schon klar. Ich wollte in erster Linie das Bewusstsein des Fragestellers schärfen, dass man Stoffe uind Reaktionen nicht auf dem Papier entwirft.
Wobei ich zu Zirkonium(IV)phosphat nichts finde, nur zu Zirkonium(IV)hydrogenphosphat und Zirkonium(II)phosphat.