Was sind die Gründe für den Anstieg von Messerattacken in den letzten 10 Jahren?

6 Antworten

Das dürfte mehrere Gründe haben. Irgendwie sinkt die "Hemmschwelle" immer weiter und für ein paar Leute scheint es dann "normal" zu sein mit dem Messer auf andere Personen loszugehen, wenn diese Person sich von Anderen belästigt oder bedroht fühlt.

Auch liest und hört man immer wieder, das solche "Täter" immer jünger werden. Teilweise wissen einige dieser "Täter" dann wahrscheinlich auch, dass ihnen nicht viel passieren kann, da sie ja noch nicht strafmündig sind.

Eine wirkliche Maßnahme das zu stoppen weiß ich leider auch nicht.

Es wird ja immer wieder gefordert die Strafen zu verschärfen und das Alter der Strafmündigkeit zu senken, aber keine Ahnung, ob das wirklich helfen würde.

Vielleicht sollte man erst mal den bisherigen "Strafrahmen" vollständig ausschöpfen und nicht immer wieder nur "du du du, das macht man nicht" sagen und die Prozesse möglichst schnell ansetzen und es nicht monatelang, oder noch länger warten, bis es zum Prozess kommt.

Kommt darauf an, wenn du fragst, die Ursachen sind durchaus strittig. Ein lasches Waffengesetz als Ursache anzuführen, ist allerdings eher abwegig.

Für eine provokante und politisch wenig korrekte These könntest du einen Blick auf die Zusammensetzung der Tatverdächtigen werfen. Aber das ist nur ein Aspekt und sollte im Kontext betrachtet werden.

Die vergleichsweise milden Strafen, gerade im Jugendstrafrecht, dürften hier auch ein relevanter Aspekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

windydogs  16.06.2023, 00:53
 Aber das ist nur ein Aspekt und sollte im Kontext betrachtet werden.

Böse, bunt-feindliche Menschen behaupten doch tatsächlich, das wäre der wesentliche Aspekt....

Und wahrscheinlich haben sie recht.

Wenn du dein Abitur noch nicht abgeschlossen haben solltest, obwohl du das in einer anderen Frage von dir behauptet hast und dir das Thema tatsächlich von deinem Lehrer vorgegeben wurde, so stellen sich mir drei Fragen:

  1. Welches Material wurde dir zur Erabeitung zur Verfügung gestellt? Das können ja keine englischsprachigen Dokumente sein.
  2. Warum wurde für die Englisch-Abschlußprüfung ein innerdeutsches Thema ausgewählt? So etwas kommt in der Regel überhaupt nicht vor, die Themen betreffen den angloamerikanischen Raum, bzw Länder und Regionen des Commonwealth.
  3. Sollten alle deine Ausführungen der Wahrheit entsprechen, so stellt sich die Frage, ob ein zweiter Volkslehrer im Schuldienst tätig ist.

Nach eingehender Betrachtung der Antworten auf deine Frage und der hier verlinkten Quellen im Internet komme ich zur persönlichen Schlussfolgerung, dass du uns einen Bären aufbinden willst.

hardliner2019  16.06.2023, 12:16

Ich teile deine Auffassung.

Das Thema, das dem Fragesteller laut eigener Darstellung "von der Schule vorgegeben" wurde, hält einer Plausbilitätsprüfung nicht stand. Die Gründe dafür ergeben sich aus den Threads unter den Antworten der Nutzer @HeinrikH und @Rina2020204.

Bezogen auf Deutschland? Saug Dir was aus den Fingern, was die Lehrer hören wollen. Die böse Jugend, die bösen Ausländer, das böse Internet oder irgendwas ähnliches je nach politischer Einstellung des Prüfers.

Tatsächlich wurden Messerattacken gar nicht über 10 Jahre einheitlich erfasst, die Prämisse ist daher schon nicht mehr als eine Vermutung.

hardliner2019  16.06.2023, 01:57
Tatsächlich wurden Messerattacken gar nicht über 10 Jahre einheitlich erfasst

Stimmt. Siehe ->

Ausmaß und Entwicklung der Messerkriminalität in Deutschland: empirische Erkenntnisse und kriminalpolitische Implikationen | SpringerLink

mit weiteren Literaturnachweisen.

Deshalb unterstellt das Thema, das laut Darstellung des Fragestellers "von der Schule vorgegeben" wurde

Why knife related crimes in germany increased during the last 10 years?

eine Tatsache, die empirisch bisher nicht belegt ist und deshalb in der aktuellen kriminologischen Fachliteratur auch nicht behauptet wird.

Ein Fall für die Schulaufsichtsbehörde?

HeinrikH  16.06.2023, 03:30
@hardliner2019
Ein Fall für die Schulaufsichtsbehörde?

Keine Ahnung, aber zumindest peinlich für die Lehrer die das Thema festgelegt haben. Das ist ein Fehler, der jemandem der ein Studium abgeschlossen hat, eigentlich nicht passieren sollte.

hardliner2019  16.06.2023, 11:34
@HeinrikH

...und im Referendariat, also im praktischen Vorbereitungsdienst nach dem Studium sollte eigentlich jeder Lehrer didaktische Kompetenzen erlangt haben. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Prüfungsthemen neutral und vorurteilsfrei zu formulieren, ohne dass das jeweilige Thema unbelegte Unterstellungen beinhaltet.

Lehramtsreferendariat – Wikipedia

Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht | Bildung | bpb.de

Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dem Fragesteller das Thema "von der Schule zugewiesen" wurde. - Vergleiche dazu meine Nachfragen an den FS. Sie werden sichtbar beim Anklicken des blauen Buttons "2 Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage.

Interessant dass die Frage plötzlich angeblich von einem Nutzer "verreisterNutzer" stammt, obwohl die Frage von einem anderen, noch aktiven Account gestellt wurde.