Was sind die geheimen iOS-Funktionen, die selbst erfahrene iPhone-Nutzer nicht kennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen relativ unbekannten Service von Apple namens iTunes Match. Der Service kostet 25 € im Jahr und damit kann man seine gesamte Musikmediathek in die iCloud laden, ähnlich wie bei Apple Music nur ohne Kopierschutz und viel günstiger. Der Service versucht die Musik in Apple Music zu finden, wenn ja wird einem die beste AAC Qualität zur Verfügung gestellt ansonsten wird der Song hochgeladen. Darüber kann man dann von all seinen Geräten streamen und auf die Musik zugreifen ohne Gerätespeicher zu verbrauchen und ohne manuell alles zu synchronisieren.

Den Service findet man indem man in den iTunes Store am Computer geht und dann ganz unten ist es im kleingedruckten versteckt.

Schütteln zum Widerrufen. Erzeugt bei Umstehenden immer sehr verwirrte Blicke. 😁

Einstellungen, Bedienungshilfen, Tippen, Zum Widerrufen schütteln = ein

Wobei das alles gar nicht so geheim ist. Man muß sich halt nur mal mit dem iPhone und seinem Handbuch beschäftigen und die ein oder andere Spezialwebseite lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

Dass man die Bildschirmtastatur am iPhone oder iPad auch als Trackpad nutzen kann, wissen relativ wenige Leute.

Bild zum Beitrag

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3c50f96e/ios

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
 - (Apple, iPhone, App)

Viele Entwickler testen ihre Apps zuerst über TestFlight – das stimmt!

Aber es gibt auch viele Apps, die es niemals in den App Store schaffen würden (z.B. Emulatoren oder modifizierte Apps).

Dafür nutzen viele Nutzer alternative Plattformen wie TopStore – ohne Jailbreak, direkt online installierbar.

Gerade für Tools wie Delta Emulator, YouTube++ oder Spotify-Mods sehr beliebt.

Hier mal drei “Funktionen” die mir einfallen, die vllt nicht jeder kennt:

1. Text Replacement: In den Einstellungen kannst du Abkürzungen erstellen, z.B. dass “->” zu → wird.
  2. Drittanbieter AppStores: Dank der EU kann man auf iOS mittlerweile offiziell Drittanbieter AppStores wie den AltStore downloaden, der viele coole Apps anbietet.
  3. Und drittens, TestFlight. Dort gibt es Apps, die es (noch) nicht auf dem AppStore gibt und noch in der Testphase sind. Ist ganz interessant da mal durchzustöbern.

arios877  06.06.2025, 09:12

Viele Entwickler testen ihre Apps zuerst über TestFlight – das stimmt!

Aber es gibt auch viele Apps, die es niemals in den App Store schaffen würden (z.B. Emulatoren oder modifizierte Apps).

Dafür nutzen viele Nutzer alternative Plattformen wie TopStore – ohne Jailbreak, direkt online installierbar.

Gerade für Tools wie TikTok++, YouTube++ oder EeveeSpotify sehr beliebt.

nico2077  06.06.2025, 13:20
@arios877

Ja, es gibt Services wie TopStore oder Signulous mit denen man modifizierte Apps downloaden kann. Allerdings kosten diese Services Geld. AltStore ist dagegen gratis und bietet viele der gleichen Apps an.